SWT[5]#1

Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

SWT[5]#1

Beitrag von Christian S. »

Hallo, was ist hier mit die komplette Vererbungshierarchie gemeint? Alle Klassen die in der Vererbungshierarchie über BufferedOutputStream stehen oder auch "Zweige", die von Oberklassen wegführen?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Thomas »

ich kann mir nciht vorstellen dass wir au noch zweige dazu machen müssen, würde meine hand dafür aba nicht ins feuer legen ;). die aufgabe gibt ja auch "nur" 3 punkte, da kanns ja so viel nicht sein
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Tankwart »

Steht ja auch die Vererbungshierarchie von BufferedOutputStream dran und nicht von OutputStream.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Ich würd ja sagen das ist das Entwurfsmuster Stellvertreter, hab allerdings keine Ahnung was ich den Methoden zuordnen soll.
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Dre »

Sollen wir das dem Entwurfsmuster entsprechend "zeichnen" oder ganz simpel via "A erbt von B erbt von C"?
Cheers André
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Christian S. »

Dre hat geschrieben:Sollen wir das dem Entwurfsmuster entsprechend "zeichnen" oder ganz simpel via "A erbt von B erbt von C"?
Habe das "normal" gezeichnet und dann per Notizen die Informationen über die Funktionen im Entwurfsmuster hinzugefügt.
elTybbq
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:28

Re: SWT[5]#1

Beitrag von elTybbq »

Hm also ich bin etwas verwirrt... was ist im Entwurfsmuster z.B die entsprechende Klasse von OutputStream? Imo hat OutputStream sowohl die Rolle vom abstrakten Subjekt, weil von OutputStream geerbt wird, als auch vom echten Subjekt, da BufferedOutputStream etc. Operationen auf OutputStream ausführen. Also wie jetz?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Christian S. »

elTybbq hat geschrieben:Hm also ich bin etwas verwirrt... was ist im Entwurfsmuster z.B die entsprechende Klasse von OutputStream? Imo hat OutputStream sowohl die Rolle vom abstrakten Subjekt, weil von OutputStream geerbt wird, als auch vom echten Subjekt, da BufferedOutputStream etc. Operationen auf OutputStream ausführen. Also wie jetz?
Ich würde sagen dass es alles abstrakte Subjekte sind, die du aber verschachteln kannst. Ein Beispiel für ein echtes Subjekt ist beispielsweise http://java.sun.com/javase/6/docs/api/j ... tream.html
elTybbq
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:28

Re: SWT[5]#1

Beitrag von elTybbq »

Du hast also nur abstrakte Subjekte? Fänd ich ziemlich seltsam... du kannst ja kaum behaupten, dass die Vererbungshierarchie das Stellvertreter-Muster benutzt, wenn du keine Klasse angibst, die als Stellvertreter fungiert
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: SWT[5]#1

Beitrag von Christian S. »

Wieso kann ich das nicht ;)? Ich interpretiere das ganze halt als Ausschnittt aus dem "Rumpf" der Vererbungshierarchie. Zusätzlich zu diesen Klassen hast du auch noch Klassen, die konkrete Subjekte implementieren, die sind aber nicht angegeben. Lese dir mal sämtliche Methoden im Quelltext durch, bei jeder steht, dass auf geschickte Weise die Methode des übergebenen Objekts aufgerufen wird.
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#1

Beitrag von |silent »

Naja die ganzen Pattern sind sowieso schwer zu verstehen, ich hätte meine Auswahl auf Kompositum beschränkt, aber mal schauen ob mir noch was dazu einfällt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Übung“