SWT[5]#3

Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#3

Beitrag von Thomas »

hab jetzt sidelength rausgemacht brauch ich ja nicht wirklich. kann ja auch direkt auf height des referenz-objekts zugreifen in der inneren klasse.
es geht jetzt wenn ich barrier.await() auch vor dem return aufrufe danke. dann muss ich nicht extra ne for-schleife machen und für jeden thread join() aufrufen erscheint mir besser.
danke nochmal :)
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#3

Beitrag von |silent »

Ich hab' das auch mit der barrier gemacht, und zwar genauso... das geht immer dann gut, wenn ich keine Thread-Anzahl angeben muss, ansonsten kam bei mir das raus:

2 Threads:
Bild

3 Threads:
Bild

4 Threads:
Bild

Das System ist ein Einkerner Pentium 4
Bild
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWT[5]#3

Beitrag von SLS »

@Thomas
Ist kein Problem :) Und ja, es ist viel besser (effizienter und eleganter) so, als für jeden Worker join() aufzurufen.

@silent
Du hast genau dasselbe Problem: Dein Hauptfaden gibt das Ergebnis zurück, ohne darauf zu warten, dass alle Workers fertig sind. Siehe oben für einen Lösungsansatz.

EDIT: Bei einem Einkerner macht die Parallelisierung ja keinen Sinn. Wenn du die Tests und Diagrammen machst, musst du das unbedingt auf einem Mehrkern-CPU tun.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#3

Beitrag von |silent »

SLS hat geschrieben:@Thomas
Ist kein Problem :) Und ja, es ist viel besser (effizienter und eleganter) so, als für jeden Worker join() aufzurufen.

@silent
Du hast genau dasselbe Problem: Dein Hauptfaden gibt das Ergebnis zurück, ohne darauf zu warten, dass alle Workers fertig sind. Siehe oben für einen Lösungsansatz.

EDIT: Bei einem Einkerner macht die Parallelisierung ja keinen Sinn. Wenn du die Tests und Diagrammen machst, musst du das unbedingt auf einem Mehrkern-CPU tun.
Vielen Dank für die Info, ich zahl' dirn Bier! :beer: DANKE! ;)

Das mit dem Einkerner ist klar, das is nur zum testen, aber danke für den Hinweis! :)
Bild
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWT[5]#3

Beitrag von SLS »

Das Bier akzeptiere ich nur wenn es gekühlt ist - anders geht es in dieser Hitze nicht ;)

Guckt euch übrigens aber auch die Sache mit Threadpool als eine (im allgemeinen Fall bessere?) Alternative zur Barriere (diesbezüglich diskutierte ich mit Markus am Anfang dieses Threads), falls ihr Interesse an Multithreading habt.

Jetzt werde ich fast alle Prozessen und auch den Browser ausschalten, um mein endgültiges Benchmark durchzuführen, also eine gute Nacht wünsche ich allen, die noch dran sitzen.
Zuletzt geändert von SLS am Do 2. Jul 2009, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: SWT[5]#3

Beitrag von Chrisss »

ähm kann mir jemand helfen.. meine implementierung funktioniert wunderbar etc. aus eclipse heraus funktioniert alles, aber die .jar datei kann ich nicht ausführen, (error sound), jemand ne idee? =( main-klasse is korrekt eingestellt.. auf der cmd krieg ich acuh keine fehlerausgabe..
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[5]#3

Beitrag von Thomas »

hast du supresswindow an? dann gibts ja nur ne consolenausgabe
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: SWT[5]#3

Beitrag von Chrisss »

es gibt gar keine ausgabe, daraus schlies ich dass er das programm gar nich erst ausführen kann
(müsste ja sonst zumindest die ms dranstehn)
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWT[5]#3

Beitrag von SLS »

Chrisss hat geschrieben:ähm kann mir jemand helfen.. meine implementierung funktioniert wunderbar etc. aus eclipse heraus funktioniert alles, aber die .jar datei kann ich nicht ausführen, (error sound), jemand ne idee? =( main-klasse is korrekt eingestellt.. auf der cmd krieg ich acuh keine fehlerausgabe..
Hast du beim Exportieren "Runnable JAR File" und NICHT "JAR File" ausgewählt?
Ist beim Exportieren die korrekte Run Configuration ausgewählt?
Ist diese Run Configuratoin argumentenfrei?

Du kannst auch eine System.out.println("Test") Anweisung ganz am Anfang der main()-Methode einfügen, um zu testen, ob es überhaupt gestartet wird.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: SWT[5]#3

Beitrag von Chrisss »

ganz normal JAR-File ausgewählt
beim exportieren kann ich keine run-configuartion auswählen hm
die aktuelle run-configuartion die ich in eclipse zum testen benutzt habe ist momentan argumentfrei, ja

bei den zuvorigen aufgaben gabs nie probleme, nichts anderes gemacht wie sonst auch
Antworten

Zurück zu „Übung“