SWT[4]#1

Antworten
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SWT[4]#1

Beitrag von Thomas »

wollte mal fragen wie ihr das Szenario dargestellt habt, ich hab mal angefangen bin aber noch nicht ganz fertig. Ich lads aber trotzdem mal hoch ob ihr mir bei meinen ansätzen übereinstimmt oder ob ich da ganz daneben liege. was ich noch machen will, aber leider noch nicht richtig verstanden habe wies mit dem programm geht sind 2 assoziationsklassen Bestellung, die dann jeweils den musiktitel, den verkäufer, den käufer und das medium speichern. die bestellungsklasse für musiktitel mit video würde dann noch speichern ob video gewünscht ist und zusätzlich die wasserzeichen erzeugen und setzen.
also was meint ihr kann man das so lassen oder völlig banane?
diagramm
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: SWT[4]#1

Beitrag von Chrisss »

naja das wasserzeichen hast du ja schon in dem musikvideo bzw dem titelmitvideo drin, das würd ich dann bei den medien rausnehmen, und da dann lieber nach vinyl + digital gliedern, bei dir ist die geschichte mit den medien doch recht redundant^^
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von Thomas »

Die Medien für Musiktitel mit Video werden mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses
kann sowohl ein wahrnehmbares Wasserzeichen als auch ein nicht wahrnehmbares Wasserzeichen
sein. Auch die einzelnen Musiktitel und Videos sind mit Wasserzeichen versehen.

ich hab den absatz so verstanden, dass sowohl der musiktitel und das video als auch das zugehörige medium jeweils ein wasserzeichen bekommen. vllt könnte man es auch als assoziationsklasse zwischen titel mit video und den medien ohne vinyl machen, nur kann ich in den andren sachen dann totzdem ein attribut der assoziationsklasse speichern?
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von |silent »

Hallo Thomas,

kleine Anmerkung: jedes Medium hat ein Wasserzeichen. Du meinst wahrscheinlich das Richtige. Du meinst wahrscheinlich nicht "MediumOhneWasserzeichen"/"MediumMitWasserzeichen" sondern "MediumOhneVideo"/"MediumMitVideo".

Wie habt ihr die Wasserzeichen mit dem Medium verknüpft?
Bild
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von Thomas »

es heißt doch aber
Die Medien für Musiktitel mit Video werden mit einem Wasserzeichen versehen, also wären es nicht alle medien, aber wie ichs genau machen will weiß ich leider auch noch nicht. ich denke am besten wäre es mit einer assoiationsklasse wasserzeichen die man dann zwischen z.b. moderne medien also medien ohne vinyl und titel mit video macht, weil mit methoden haben wir bisher ja eigentlich kaum gearbeitet bei solchen klassendiagrammen und in der aufgabe steht ja eigentlich auch nix von achten sie auf neue methoden oder sowas
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von |silent »

Ja, da hast vollkommen recht. Ich arbeite auch noch grad dran rum, mal schaun was ich noch rausbekomme.

Es steht aber weiter noch im Text: "Auch die einzelnen Musiktitel und Videos sind mit Wasserzeichen versehen.". Falls ich noch mehr rausbekommen sollte, sag ich bescheid :)
Bild
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von |silent »

So, ich denke ich hab' jetzt eine Lösung die einigermaßen richtig sein sollte. Ich habe die "Wasserzeichen-Hierarchie" genauso wie du in deinem Beispiel gemacht. Das Wasserzeichen wird jetzt durch Aggregation von "MediumOhneVideo" bzw. "MediumMitVideo" zu "Wahrnehmbares Wasserzeichen"/"NichtWahrnehmbaresWasserzeichen" verknüpft. Damit sollte sich, meiner Meinung nach, die "is-part-of"-Beziehung zum Wasserzeichen herstellen lassen und jedes Medium erhält damit automatisch ein Wasserzeichen, abhängig vom Käufer, Lieferanten und dem Urheber.

Klingt für mich bisher ganz logisch.
Bild
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[4]#1

Beitrag von Thomas »

hm ich frag mich nur ob man den wasserzeichen nicht iwie was über den aktuellen einkauf sagen müsste um den käufer usw speichern zu können. außerdem hab ich meiner meinung nach das mit dem video noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, aber ich weiß halt auch nicht wie weit man da ins detail gehen soll.
ich hab jetzt mal 2 verschiedene diagramme erstellt und lad sie mal hoch.
diagramm1
diagramm2
Edit: seh grad dass ich noch die aggregation von medium zu wasserzeichen falsch rum gesetzt habe
Antworten

Zurück zu „Übung“