SWT[2]#4

Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

SWT[2]#4

Beitrag von Christian S. »

Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen, was die in dieser Aufgabe beschriebene Konsole sein soll und hat mir ev. einen Link zur entsprechenden JavaDoc?
Vielen Dank,
Christian
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWT[2]#4

Beitrag von salami »

Also unter Konsole habe ich die Ausgabe in der Konsole verstanden.
Also einfach mit System.out.println(..) ausgeben.

Aber könnte auch was anderes sein, bin nicht sicher. Habs so gemacht.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: SWT[2]#4

Beitrag von Christian S. »

salami hat geschrieben:Also unter Konsole habe ich die Ausgabe in der Konsole verstanden.
Also einfach mit System.out.println(..) ausgeben.

Aber könnte auch was anderes sein, bin nicht sicher. Habs so gemacht.
Okay, danke. Hatte da nämlich im Internet was von der Java Konsole gelesen (also von der JRE) und hatte gedacht, dass man da vielleicht irgendetwas rückmelden soll.
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: SWT[2]#4

Beitrag von Patric »

und wie soll man eigentlich die Sprachauswahl realsieren? Am Anfang nen Popup wo man se auswählen kann oder watt weiß ich?
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWT[2]#4

Beitrag von salami »

Nein, das wird über die Parameter gemacht.
Also das Programm z.b. so aufrufen:
java -jar prog.jar de DE
oder ohne jar:
java prog en EN
101010
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2009, 16:23

Re: SWT[2]#4

Beitrag von 101010 »

salami hat geschrieben:Aber könnte auch was anderes sein, bin nicht sicher. Habs so gemacht.
Keine Sorge, es ist schon die normale Konsole (a.k.a. Kommandozeile, CLI, Terminal) gemeint => System.out.print[ln] ist ausreichend.
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[2]#4

Beitrag von Dre »

Hey zusammen,

kann mir jemand sage was ich falsch mache, wenn er mir die hier wirft:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.util.MissingResourceException: Can't find bundle for base name MessagesBundle, locale en_US
	at java.util.ResourceBundle.throwMissingResourceException(Unknown Source)
	at java.util.ResourceBundle.getBundleImpl(Unknown Source)
	at java.util.ResourceBundle.getBundle(Unknown Source)
	at UB2.I18n.<init>(I18n.java:41)
	at UB2.I18n.main(I18n.java:20)
Benutz Eclipse. Die *.properties sind im .../src Folder, sie sind richtig benannt aber trotzdem wirft er mir den Scheiß schon die ganze Zeit und ich werd's nicht los.
Wär cool, wenn jemand Rat weiß.
Cheers André
Jonny
Beiträge: 41
Registriert: Di 28. Okt 2008, 14:37

Re: SWT[2]#4

Beitrag von Jonny »

wenn die datei in deinem ordner wirklich MessagesBundle_en_US.properties heißt (GroßundKleinschreibung etc) dann weiß ich auch nicht weiter
hast du eine MessagesBundle.properties ? (Die würde den Fehlerfall - wenn er sie findet) normal abfangen - die sollte sowieso drin sein.

bei mir gehts auf jeden Fall mit eclipse etc so.
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: SWT[2]#4

Beitrag von markusj »

Das Problem ist, dass du in den Projkeinstellungen evtl. aktiviert hast, dass die .class-Files in einem eigenen Ordner, nämlich "bin" landen.
Dann ist das Root-Verzeichnis für den Classloader nicht das Projektverzeichnis oder das Source-Vezeichnis, sondern der Ordner "bin".

Insbesondere musst du dann auch aufpassen, wenn du das Jar-File zusammenschnürst.

mfG
Markus
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: SWT[2]#4

Beitrag von Dre »

Srich ich muss die *.properties in den /bin Ordner schieben/kopieren?
Cheers André
Antworten

Zurück zu „Übung“