gute Vorbereitung für die Klausur

BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von BenTreeser »

Servus,

habe in einem Forum einen Typen gefunden, der eine schöne Sammlung von Dokumenten für Softwaretechnik hat.
UML, Parallelität, Entwurfsmuster, Testen und Fehler werden dort unter anderem gut erklärt.
Einfach LiveEcruos@aim.com mit dem Betreff "gib mir SWT" anschreiben.

Gruß Ben
BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von BenTreeser »

Btw weiß einer wo man die alten SWT Klausuren her bekommt?
Bzw. weiß einer wie die Klausur aussehen wird?
Kommen da auch Programmieraufgaben?
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Tankwart »

ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von ryo »

Oder du gehst in die Fachschaft...
Preis pro Klausur schwankt so zwischen 50 und 70 Cent / Klausur.


Ich denke nicht, dass Programmieraufgaben drankommen, in dem Sinne, das man selbst was programmieren soll. Ich kann mir aber vorstellen, dass was in der Art "warum funktioniert dieses Programm nicht" oder so drankommen könnte.

Ansonsten werden anscheinend auch viele Wissensfragen drankommen. Mir reicht es eigentlich schon, die ganzen Muster auswendig zu lernen. Aber dann noch der andere Mist... Der eine Übungsleiter hat ja, als er mal ne Vorlesung gehalten hat, auch irgend nen Link zu nem Script oder so angegeben und hat gesagt, dazu könnten zum Beispiel auch Wissensfragen drankommen. Weiß gerade nur nicht mehr, was genau das war.
Die Klausur könnte es schon in sich haben.

Ich weiß nur nicht, wie gut man die alten Klausuren mit unserer Situation vergleichen kann, da diese Klausuren eigentlich aus dem Hauptstudium sind, und wir sind ja erst zweites Semester.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Thomas »

ich hätte mal ne generelle frage zu den entwurfsmustern. auf dem letzten arbeitsblatt war ja jetzt bei aufgabe 1 das entwurfsmuster dekorierer gefragt, in den vorlesungen und im buch von brügge hab ichs aba bis jetzt nirgends gefunden, muss man also auch muster können die nicht iwo in den folien stehen oder war das für das blatt nur ne ausnahme oder bin ich einfach zu blöd zum finden -.-
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Christian S. »

Thomas hat geschrieben:ich hätte mal ne generelle frage zu den entwurfsmustern. auf dem letzten arbeitsblatt war ja jetzt bei aufgabe 1 das entwurfsmuster dekorierer gefragt, in den vorlesungen und im buch von brügge hab ichs aba bis jetzt nirgends gefunden, muss man also auch muster können die nicht iwo in den folien stehen oder war das für das blatt nur ne ausnahme oder bin ich einfach zu blöd zum finden -.-
Steht nicht auf den Folien. Das wäre doch mal eine gute Frage für die Mailingliste :).
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Dre »

Wir haben es im Tutorium als eine Abart vom Stellvertreter besprochen.
Cheers André
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Thomas »

ich hatte es ja auch gepostet dachte aba nicht, dass man das dann verwenden soll wenn es nicht auf den folien war naja, punkte brauch ich ja keine geht mir halt nur um die arbeit sollte man vllt echt mal den übungsleiter fragen.
wenn ich grad schon dabei bin hat mein tutor heute erwähnt dass sich der markus jung in der übung iwie über die barriere aufgeregt hat oda sowas in der art und dass den übungsleiter erfreut hat und es jetzt gut möglich wäre dass sowas in der klausur dran kommt. daher wollte ich mal wissen um was es da denn ging da ich am donnerstag nicht anwesend war^^
d135-1r43
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 18:47

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von d135-1r43 »

Im letzten Semester bei der "alten" SWT-Vorlesung für das Hauptdiplom hat Andreas Höfer alle alten Klausuren und Musterlösungen als PDFs ins SVN gestellt.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: gute Vorbereitung für die Klausur

Beitrag von Christian S. »

Hat jemand von euch zufällig den Artikel "Designing Software for Ease of Extension and Contraction" oder kann mir sagen wo ich den in virtueller Form (kostenlos ;)) herbekomme? Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“