Übungsschein

ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Übungsschein

Beitrag von ryo »

In der ersten Vorlesung hieß es, dass man a) in den Tutorien die Aufgaben der Übungsblätter auch vorrechnen können müsse und b) regelmäßig in den Tutorien zu erscheinen habe.
Ist es zum Bestehen des Übungsscheins daher Pflicht, in die Tutorien (alle!) zu gehen? Und was ist, wenn man mal krank ist? Muss man sich dann krankschreiben lassen O_o ?
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Übungsschein

Beitrag von salami »

Regelmäßig heißt ja nicht immer ;)
Ich denke (!) man darf schon ab und zu mal fehlen, aber nicht jedes zweite mal oder so.

Habe mich übrigens gefragt: Was soll man bei SWT rechnen?
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Übungsschein

Beitrag von Tankwart »

salami hat geschrieben:Habe mich übrigens gefragt: Was soll man bei SWT rechnen?
Hat mir auch Angst gemacht ;)
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 22:05

Re: Übungsschein

Beitrag von Simon »

Kann mir jemand sagen wo ich die Übungsblätter herkrieg? mir fehlt bei swtechnik noch die adresse ich hab bis jetzt nur die von der mailingliste...
101010
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2009, 16:23

Re: Übungsschein

Beitrag von 101010 »

ryo hat geschrieben:In der ersten Vorlesung hieß es, dass man a) in den Tutorien die Aufgaben der Übungsblätter auch vorrechnen können müsse und b) regelmäßig in den Tutorien zu erscheinen habe. Ist es zum Bestehen des Übungsscheins daher Pflicht, in die Tutorien (alle!) zu gehen? Und was ist, wenn man mal krank ist? Muss man sich dann krankschreiben lassen O_o ?
Ohne Gewähr, aber: Mir (SWT-Tutor) ist davon nichts bekannt. Soweit ich informiert bin, ist es ausreichend 50% der Punkte zu erreichen --- ob ihr dafür in einem Tutorium erscheint oder nicht ist egal --- wobei der Besuch eines Tutoriums natürlich sehr empfohlen wird. Uns wurde dasselbe erklärt, wie im Dokument "Administratives" steht. Also Punktabzug bei "Betrugsversuchen", 50% der Punkte nötig etc.

Die Tutorien sind im übrigen nach der Saalübung, in der die Lösungen vorgestellt werden. Insbesondere daher ist nachher "vorrechnen" lassen irgendwie sinnlos...
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 22:05

Re: Übungsschein

Beitrag von Simon »

Also ich hab von nem Freund gehört dass es bei ihm in mindestens einem Kurs üblich ist, dass man an die Tafel gebeten wird und vorrechnen soll. Wenn mans erfolgreich gemacht hat kriegt man nen Haken oder sowas und am Ende vom Semester braucht man eben 2 Stück. Wie entscheidend dann diese "Haken" sind weiß ich nicht, aber ich denk mal dass es die nicht umsonst gibt.

PS: Würd mich immernoch freuen wenn mir jemand die internetadresse von swTechnik sagen könnt :D
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Übungsschein

Beitrag von SLS »

Simon hat geschrieben:PS: Würd mich immernoch freuen wenn mir jemand die internetadresse von swTechnik sagen könnt :D
SWT1-Mailing-Liste: https://lists.ira.uni-karlsruhe.de/mail ... -vorlesung

Seite mit Vorlesungsfolien und so (Passwort erforderlich - wurde in der ersten Vorlesung bekanntgegeben):
http://svn.ipd.uni-karlsruhe.de/lehre/v ... 09/studies
Dies kann man übrigens nicht nur durch ein Browser öffnen, sondern auch das ganze automatisieren - etwa bei mir laden sich nun die neuesten Folien in meinem SWT-Ordner nur mit zwei Mouseclicks runter [siehe http://subversion.tigris.org/ ].

Grüße,
Stanislav
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsschein

Beitrag von Thomas »

ryo hat geschrieben:In der ersten Vorlesung hieß es, dass man a) in den Tutorien die Aufgaben der Übungsblätter auch vorrechnen können müsse und b) regelmäßig in den Tutorien zu erscheinen habe. Ist es zum Bestehen des Übungsscheins daher Pflicht, in die Tutorien (alle!) zu gehen? Und was ist, wenn man mal krank ist? Muss man sich dann krankschreiben lassen O_o ?
glaube du verwechselst rechnerorganisation mit softwaretechnik. dort is der übungsschein nämlich keine pflicht und deswegen die "verschärften" bedingungen
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übungsschein

Beitrag von Dre »

Mal ne doofe Frage: Ist der Übungsschein eigentlich Pflicht? Also in der "Erfolgskontrolle wird er ja nicht erwähnt, neh?
In der FBI-Roadmap steht auch nix davon. Auf den Folien wird auf die Prüfungsordnung verwiesen...
Könnte mir mal jemand Licht ins Dunkel bringen, bitte?
Cheers André
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Übungsschein

Beitrag von ryo »

öm, kann sein. Ich such gerade, wo ich das her habe... Ich hatte im Kopf, das wäre in beiden Fächern so.

Das einzige, was ich zu SWT finden kann war der massive Punktabzug für Betrugsversuche. Dann hab ichs vielleicht doch verwechselt, sry für eventuelle Panikmache ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“