Rechnerorganisation[5]#1

Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von salami »

Hallo,
habe gerade die erste Aufgabe gelöst und frage mich, ob man das wirklich handschriftlich abgeben muss. Mein Programm ist 104 Zeilen lang.

Im Anhang ist das Übungsblatt, da es wohl im Moment Probleme mit der Vorlesungsseite gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von Christian S. »

Ja, muss man lieder nach meinem aktuellen Wissensstand :-/. Die Punktzahl auf den Blättern könnte aber echt mal etwas konsistenter ausfallen.
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von salami »

Oh je, das wird Arbeit...
Über die Punkte habe ich mich auch gewundert. Ich saß sicher 30 bis 60 Minuten an der Aufgabe und bekomme im besten Fall nur 4 Punkte dafür...

Ich probiere jetzt erst mal mein Programm zu kürzen. Muss man das eigentlich schreiben?

Code: Alles auswählen

	subu	$sp, $sp, 8		# Stack Frame ist 8 Bytes
	sw	$ra, 4($sp)		# Sichern der Ruecksprungadresse
	sw	$fp, 8($sp)		# Sichern des alten Frame-Pointers
	addu	$fp, $sp, 8		# neuen Frame-Pointer definieren

...

	lw	$ra, 4($sp)		# Ruecksprungadresse wiederherstellen
	lw	$fp, 8($sp)		# Frame-Pointer wiederherstellen
	addu	$sp, $sp, 8		# Stack-Frame loeschen
	jr	$ra
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von Thomas »

Hallo miteinander,


Heute in der Tutorenbesprechung wurde beschlossen, dass es nächste Woche
kein ÜB zur Abgabe geben wird. Es wird zwar eins veröffentlicht, achtet
aber auf das Abgabedatum: ihr werdet 2 Wochen Bearbeitungszeit bekommen.
Grund ist, dass etwa die Hälfte der Tutorien auf Montag fällt (der ist
ja bekanntlich ein Feiertag), wodurch die anderen Tuts hoffnunglos
überfüllt sein würden!

Ihr müsst also auch kein Alternativ-Tutorium besuchen, ihr habt nächste
Woche einfach TI-frei :-)
Wiederum Grund hierfür ist, dass Tamim nur einmal Aufgaben gibt und wir
diese in einem Tutorium durcharbeiten können.


Gruß, Christoph


das hier hat mein tutor geschrieben also müsst ihr das nexte woche auf jeden fall noch net abgeben, könnt euch also bissle zeit lassen und in ruhe algo lernen ;)
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von UniQ »

Schon vergessen: http://ti.itec.uka.de/TI-2/Uebungen/Merkblatt.pdf ?

MIPS-Aufgabe also sowohl per Mail, als auch ausgedruckt abgeben. Außerdem darf man ausnahmsweise mal in Gruppen abgeben :good:
Tobias
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von Tobias »

das sind ja gleich mal zwe drei gute Nachrichten
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von Tankwart »

Finden die "Alternativtutorien" an anderen Tagen dann auch nicht statt?
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von UniQ »

Doch die finden statt.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von Thomas »

mit was für nem editor schreibt ihr denn den mips-code? oder bentutzt man dafür überhaupt einen? ich kenn mich da überhaupt nicht aus...
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation[5]#1

Beitrag von salami »

Ich hab es einfach mit Kate geschrieben (unter Linux).
Unter Windows empfehle ich dir Proton, der muss nicht mal installiert werden. Kann man also auf USB-Stick kopieren und überall verwenden, wo man will.
Mac OS kenn ich mich nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Übung“