Rechnerorganisation[2]#3

Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

Thomas hat geschrieben:da ich die aufgabe noch nicht so wirklich verstehe wollte ich mal nachfragen ob sichs beim ersten tabelleneintrag um G = X + Y handelt?
ich poste ma meine tabelle könnte mir jemand sagen ob die stimmt?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
s0 s1 s2 s3 c0 Operationen
1 0 1 0 0 G = X + Y
0 1 0 0 0 G = X - Y
1 0 0 0 0 G = X != Y
1 0 0 1 0 G = X * Y
Bis auf 2-Komplement habe ich die Tabelle gleich, da bin ich mir meiner Lösung aber noch nicht so sicher und muss mir das morgen nochmal anschauen.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Thomas »

beim 2er komplement hab ich einfach alle 1er zu 0en und alle 0en zu 1er gemacht und dann den überlauf ignoriert, ob das so stimmt ka
JTex
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Nov 2008, 23:25

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von JTex »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Hab die Tabelle etwas anders. Bei Antivalenz und UND hab ich c0 auf X gesetzt, da es egal ist welchen Wert c0 hat wenn s2 schon 0 ist.
2er Komplement hab ich über s0 = 0, s1 = 1, s2 = 1 s3 = 0 und c0 = 1 Durch s0 = 0 und s1 = 1 wird meiner Meinung nach nur das 1-Komplement gebildet. Die Addition von 1 um auf das 2-Komplement zu kommen bekomm ich wenn ich s2 und c0 auf 1 setze.
Nanatsusaia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 13:43

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Nanatsusaia »

@n Christian S

Also ich habe eben alles durchgerechnet von dir im einzellnen und bis auf die Antivalenz scheint es zu stimmen
Bei der Antivalenz kommt für X=0 Y=0 das ergebnis G=1, was nicht sein sollte. daher ist da denke ich mir
mal noch ein fehler
der rest scheint zu klappen

aber vllt habe ich mich auch nur verrechnet ^^
JTex
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Nov 2008, 23:25

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von JTex »

die Anti is auch richtig
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
x = 0
y = 0

(0 and 1) or (~0 and 0) ist immer noch 0

0 + 0 ist und bleibt 0
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Thomas »

ja Y muss ja zu 1 werden wenn man das einerkomplement bildet ich denke dass in G das Ergebnis als 2er-Komplement gespeichert wird. dass man zum 2er komplement noch 1 addieren muss hab ich mir auch überlegt, würde dann auch sagen dass es s0 = 0 s1 = 1 s2 = 1 s3 = 0 c0 = 1 sein müsste
was kommt eigentlich raus wenn man 1 und 1 addiert kommt dann 10 raus?
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von salami »

Geht ihr bei X - Y davon aus, dass Y bereits als 2er-Komplement-Zahl eingegeben wird, oder wandelt ihr das erst irgendwie um?
Wenn es schon so eingegeben wird, wäre es dann nicht genau gleich wie X + Y?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

Thomas hat geschrieben:ja Y muss ja zu 1 werden wenn man das einerkomplement bildet ich denke dass in G das Ergebnis als 2er-Komplement gespeichert wird. dass man zum 2er komplement noch 1 addieren muss hab ich mir auch überlegt, würde dann auch sagen dass es s0 = 0 s1 = 1 s2 = 1 s3 = 0 c0 = 1 sein müsste
was kommt eigentlich raus wenn man 1 und 1 addiert kommt dann 10 raus?
Das ist so nicht richtig. G kann nur ein Bit speichern, entweder das Ergebnis oder der Overflow. An der Stelle liegt auch meine Unsicherheit, wie ich mit dem Overflow umgehen soll.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Thomas »

ja schon klar dass nur eins gespeichert wird aba ich mein ob ich dann als hinteres bit ne 0 und als vorderes bit ne 1 bekomme also so wies bei ner normalen dualzahl addition ist, also quasi dass ich als overflow dann 1 hätte und 0 speichern würde
Edit: hat sich erledigt eigentlich ne doofe frage^^ kommt natürlich 1 0 raus und dann 1 als überlauf und 0 als niedrigstwertiges bit dass an leitung 0 geht
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement
hier is ganz gut erklärt wie die addition mit 2er-komplement funktioniert, also würde ich ma sagen stimmt das mit s0 = 0 s1 = 1 s2 = 1 s3 = 0 c0 = 1 da man die letzte eins wenn man einen überlauf erzeugt ignorieren muss, dann müsste auch das ergebnis immer stimmen.
@ salami: nein man muss es umwandeln und zwar in dem man 0en zu 1en und 1en zu 0en macht und dann noch 1 dazu addiert zum niederwertigsten bit. das macht man indem man c0 = 1 setzt
Zuletzt geändert von Thomas am Do 14. Mai 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

Auf das Ergebnis komme ich beim Zweierkomplement auch :).
Antworten

Zurück zu „Übung“