Rechnerorganisation[2]#3

Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

Hallo,
Ich bin gerade an der 3 und da kommen bei mir besonders bei der 2. Teilaufgabe (Subtraktion) so einige Fragen auf. Ich übertrage ja nur ein Bit meiner berechneten Lösung in G. Das Ergebnis von X - Y kann /soll ja aber in Dezimaldarstellung 0, 1, -1 sein. Jetzt frage ich mich: Welches Bit soll ich denn jeweils aus meiner berechneten Zahl in G übertragen?
Viele Grüße,
Christian
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von UniQ »

Stellt sich doch erstmal die spannende Frage, wie man den überhaupt am geschicktesten zwei Zweierkomplement-Zahlen subtrahiert...
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

UniQ hat geschrieben:Stellt sich doch erstmal die spannende Frage, wie man den überhaupt am geschicktesten zwei Zweierkomplement-Zahlen subtrahiert...
Naja, das größere Problem sehe ich im Speichern des Ergebnisses in G :(.
Edit: Denn davon hängt ja auch ab welche Werte ich zum Rechnen übergebe /davon auswerte.
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von UniQ »

Du denkst grad zu speziell. Überleg erstmal allgemein wie du das für Zweierkomplement-Zahlen machst, eh du über einzelne Bits nachdenkst.
JTex
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Nov 2008, 23:25

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von JTex »

Nimms wieder raus :D
Zuletzt geändert von JTex am Di 12. Mai 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von UniQ »

JTex hat geschrieben:Sicher das man das 2er - Komplement subtrahieren sollen?
Das hab ich doch nie behauptet.
JTex hat geschrieben:Habs eigentlich so verstanden das man 2 Zahlen subtrahiert in dem man das 2er Komplement bildet und dann addiert. Macht ja auch sinn da die ALU ein Volladdierer ist.
Toll, jetzt hast du alles verraten :evil:
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Christian S. »

Das war mir schon klar. Aber wenn ich jetzt beispielsweise von 0 1 abziehe, also zu 0 das Zweierkomplement von 1 (11, oder?) addiere, dann komme ich ja auf 11 als Ergebnis. Nur passt jetzt in G nur ein Bit, was ja kürzer als 11 ist.
JTex
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Nov 2008, 23:25

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von JTex »

Das rechte Bit geht rechts von der Alu auf die Leitung 0. Das linke Bit ist demnach der Überlauf der in ci+1 bzw leitung 1 landet. Dem linken Bit sollte man für die Aufgabe keine Beachtung schenken. Man kann es auch nicht einfach als VZ interpretieren da durch überschreitung des Zahlenbereiches Überlauffehler auftreten.
Zuletzt geändert von JTex am Di 12. Mai 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
UniQ
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:05

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von UniQ »

Das Zweierkomplement musst du von der kompletten Zahl Y bilden. Wenn dabei ein Übertrag auftritt (was nur bei 0...0 der Fall ist), so wird dieser ignoriert.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechnerorganisation[2]#3

Beitrag von Thomas »

da ich die aufgabe noch nicht so wirklich verstehe wollte ich mal nachfragen ob sichs beim ersten tabelleneintrag um G = X + Y handelt?
ich poste ma meine tabelle könnte mir jemand sagen ob die stimmt?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
s0 s1 s2 s3 c0 Operationen
1 0 1 0 0 G = X + Y
0 1 0 0 0 G = X - Y
1 0 0 0 0 G = X != Y
1 0 0 1 0 G = X * Y
Antworten

Zurück zu „Übung“