Klausur

Jonny
Beiträge: 41
Registriert: Di 28. Okt 2008, 14:37

Klausur

Beitrag von Jonny »

Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich als Bachelor Informatik erst im

Januar /Februar

eine Klausur über Rechnerorganisation und Rechnersysteme habe?

Und die 14-25 Sept braucht mich nicht zu jucken?
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Klausur

Beitrag von Kubik-Rubik »

So habe ich es auch verstanden! :good:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Klausur

Beitrag von Patric »

jup, man kann nur diese bonus punkte klausur im juli mit schreiben, aber das ist glaub ich nichtmal pflicht
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Klausur

Beitrag von Kubik-Rubik »

Patric hat geschrieben:jup, man kann nur diese bonus punkte klausur im juli mit schreiben, aber das ist glaub ich nichtmal pflicht
Bei dieser Testklausur kann man bis zu 2 Punkte sammeln + bestandener Übungsschein 1 Punkt = max. 3 Bonuspunkte auf die Klausur

Jedoch schützen die Punkte nicht vor dem Durchfallen. Man muss die Klausur so bestehen und dann erhält man diese Punkte dazu...

Siehe Grafik:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Klausur

Beitrag von Patric »

ich glaub man kann pro Übungsschein ein Punkt bekommen, also dann insgesammt 4 Bonuspunkte

oder bekommt man nur 1 Punkt wenn man beide besteht?
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Klausur

Beitrag von Kubik-Rubik »

Patric hat geschrieben:ich glaub man kann pro Übungsschein ein Punkt bekommen, also dann insgesammt 4 Bonuspunkte

oder bekommt man nur 1 Punkt wenn man beide besteht?
War das nicht TI-1 und TI-2 im Diplomstudiengang?
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Nidan
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Dez 2008, 19:45

Re: Klausur

Beitrag von Nidan »

Kubik-Rubik hat geschrieben:
Patric hat geschrieben:ich glaub man kann pro Übungsschein ein Punkt bekommen, also dann insgesammt 4 Bonuspunkte

oder bekommt man nur 1 Punkt wenn man beide besteht?
War das nicht TI-1 und TI-2 im Diplomstudiengang?
sofern ich das richtig verstanden habe:

für die Diplom-Studenten gilt:
pro (TI1/TI2) ÜSchein: +1 Punkt
pro (TI1/TI2) Mittsemesterklausur: + bis zu 2 Punkte
also im Optimum +6

für uns gibt es bestenfalls die +3 für TI2 bzw. RO
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Klausur

Beitrag von Patric »

aber wir schreiben ja auch erst nach ti-1/digitaltechnik, was wir im wintersemster wieder haben unsere ti klausur oder? dann werden wir doch auch nochmal eine ti-1 übungschein machen können.

Bzw. im Endeffeckt hab ichs so verstanden, dass für uns Bacheloranten der ganze Spaß einfach um ein Semster verschiebt.
~PsYCoN~
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:01

Re: Klausur

Beitrag von ~PsYCoN~ »

Laut der Folie gerade eben haben wir Bachelor Studenten erst Ende WS 09/10 die Klausur (dann über Rechnerorganisation & Digitaltechnik und Entwicklungsverfahren).
Uni-/Wohnheimnetz: WWW:
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klausur

Beitrag von SLS »

Also ich habe es so verstanden, und bin ziemlich sicher, dass es stimmt. Allerdings alles ohne Gewähr.

Wir Bachelor Informatiker im 2. Semester haben im Fach Rechnerorganisation keine Klasur, werden also in dem Semsterferien nach diesem Sommersemester keine RO-bezogene Klausur schreiben (auch wenn wir es wollten, könnten wir es nicht, denn die TI-Klausur umfasst viel mehr Stoff als wir in diesem Semester in RO lernen).
Wir könnten, sind aber nicht dazu verpfilchtet, an der RO-Mittelsemesterklausur teilnehmen, und damit auch Bonuspunkte zur Notenverbesserung bei der eigentlichen TI-Modulklausur (die für uns erst nach WS 09/10 kommt) gewinnen.

Wir werden im folgenden Semester (WS 09/10) die Vorlesung "Digitaltechnik und Entwurfsverfahren" hören, und erst danach (im Januar/Februar oder so) eine TI-Modulklausur haben, die sowohl den Stoff aus RO, als auch diesen aus DTuEV voraussetzt. Nochmals - es gibt keine separate Klausuren für RO und DTuEV - nur eine für beide Fächer.
Ich vermute, es wird auch in DTuEV eine Mittelsemesterklausur geben, wo man noch mehr Bonuspunkte gewinnen kann.

Auf der anderen Seite haben die Diplominformatiker schon in ihrem dritten Semester unter dem Namen "TI 1" ungefähr dasselbe gelernt, was wir zukünftig in DTuEV lernen werden. Es ist also die Reihenfolge beider TI-Vorlesungen vertauscht, und die Diploms haben in diesem Semster bestimmte Vorkenntnisse.
Da für die Diplominfos RO die zweite TI-Vorlesung ist, und nicht wie bei uns die erste, müssen die schon jetzt nach diesem Semester, also im Oktober, ihre TI-Klausur schreiben (die immer noch Stoff aus zwei Vorlesungen beinhaltet). Diese Tatsache betrifft uns Bachelors aber nicht.

Ob man als Bachelor Informatiker den RO-Übungsschein unbedingt braucht - weiß ich noch nicht.

So... Der Post wurde länger als geplannt, hoffentlich wird aber daraus klar was mit RO los ist. Ansonsten - viel Erfolg, und wichtiger(?) - viel Spaß im neuen Semester :beer:
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“