Algorithmen[9]#3

Antworten
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Algorithmen[9]#3

Beitrag von salami »

Hallo, ich habe die Aufgabe gelöst und wollte wissen, ob es noch jemand so hat wie ich.

In Stufe 0 wird a auf 0 und alle anderen Knoten auf unendlich gesetzt.
Die Schritten, in denen sich nichts verändert, weil ein vorheriger Weg kürzer war, zähle ich auch mit.

Ich habe 11 Schritte (0 bis 10).

Stichprobe der Lösung:

Knoten j: 13 (Schritt 6)
Knoten c: 11 (Schritt 5)
Knoten h: 3 (Schritt 2)
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von Christian S. »

Habe als Schritt 5 f mit 10, dementsprechend c und j eines später.
Edit: Als Schritte zählt man imo das Rausgreifen eines Knotens aus Q und das Betrachten seiner Kindknoten.
fredpape
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:16

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von fredpape »

Habe

Knoten , Schritt:Distanz, Parent-Zeiger

j, 8:13, f
c, 7:11 d
h, 2:3, e

Kann das jemand bestätigen?
deepmessage
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:30

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von deepmessage »

Hallo,

ich stimme fredpape bedingt zu. Abweichung (a zur Erklärung des Starts):

a, 1:0
h, 3:3, e

Gruß
Alex
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von Chrisss »

stimme fredpape auch zu, komme auf selbiges ergebnis
ich geh bei mir davon aus, dass man die initialisierung (sprich d[a] = 0) nicht wirklich als schritt bezeichnet, darum mit schritt 0 markiert
scrats
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:52

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von scrats »

also ich versteh den Begriff mit dem gescannt net ganz. Ich verstehe drunter das ich gerade diesen Knoten abarbeite.
dann komme ich aber
h(2:3)
c(6:11)
j(7:13)

und max schrittzahl(wenn a=0): 9
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von Thomas »

habs auch so wie scrats mit c (6 : 11) und j (7 : 13) und insgesamt dann 9 schritte
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von salami »

Tutor meint:
Reihenfolge ist nicht so wichtig, hauptsache ist, dass es konsistent ist.
Also vielleicht dazuschreiben wie man es gemacht hat, vielleicht ein paar Zwischenschritte.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von Thomas »

wie reihenfolge nicht so wichtig? die ist doch vorbestimmt durch den knoten mit der kürzesten distanz? zumindest bei mir gibts es nie 2 knoten die die gleiche distanz haben
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algorithmen[9]#3

Beitrag von salami »

Stimmt, aber es kommt darauf an, was man unter Schritte versteht.
Die Reihenfolge ist also schon wichtig, nur der Schritt an sich nicht. Wenn in der Lösung b nach a gesetzt wird, dann muss das natürlich auch in deiner Lösung so sein. Aber Es ist egal, ob du jetzt a in 0 setzt oder in 1.
Es unterscheidet sich auch, wenn man Schritte mitzählt, wo sich gar nichts verändert (weil der Weg länger ist als der vorherige) und wenn man diese nicht mitzählt.
Antworten

Zurück zu „Übung“