Algorithmen[9]#2

Antworten
elTybbq
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 21:28

Algorithmen[9]#2

Beitrag von elTybbq »

zur c) würde das mit Sortieren lösen aber gehts vielleicht auch irgendwie in Linearzeit?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Algorithmen[9]#2

Beitrag von Christian S. »

Also ich habe es auch nur in O(n log n) :).
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Algorithmen[9]#2

Beitrag von Chrisss »

Wie habt ihr bei diesem Algorithmus angesetzt?
Ich dachte eiglenitch man kann das in abgeänderter Form wie in der Vorlesung zu Intervall-Graphen realisieren, aber das Array A speichert ja nun direkt die Intervalle, also wohl in Form von (startpunkt,endpunkt) Toupel.
Habt ihr aus dem Array dann die Punkte einzeln rausgezogen und die geänderte Form aus der Vorlesung gemacht?
Oder funktioniert euer Ansatz völlig anders?
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Algorithmen[9]#2

Beitrag von Cauchy »

Wie wäre es den DFS Algorithmus zu benutzen und die methoden init, root, backtrack, traversetreeedge zu überschreiben?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[9]#2

Beitrag von Thomas »

das ganze is ein ähnliches problem wie damals mit den zugreservierungen glaub ich, würde es also auch mit sortieren lösen
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Algorithmen[9]#2

Beitrag von Christian S. »

Jop, lässt sich imo fast 1:1 wie Zugreservierung lösen. Einfach sortieren und schauen, ob man über den bisherigen Bereich zum aktuellen Intervall kommt, falls ja, vergrößert man den Bereich, falls nein, neuer Bereich. Jedenfalls habe ich es so gemacht ;). Der "Rest" außerhalb des Sortierens liegt bei mir damit in O(n).
Antworten

Zurück zu „Übung“