freelist

Antworten
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

freelist

Beitrag von Dre »

Hi zusammen,

könnte mir mal jemand kurz und verständlich sagen was die freelist taugt? Wenn möglich etwas verständlicher als im Buch. Wär klasse.

Sry, falls ich das in die falsche Kategorie gepostet hab, mir fiel aber keine bessere ein. :unknown:
Cheers André
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: freelist

Beitrag von Thomas »

also die freelist reserviert im speicher speicherplatz. der speicherplatz wird dann dafür verwendet neue elemente in die liste zu speichern. dazu spliced man das erste element der freelist ans ende der liste und speichert darin dann das element. und wenn du elemente aus der liste löschen willst spliced du das listenelement aus der liste und fügst es in die freelist ein. die freelist reserviert also eigentlich nur speicher für die liste
btw denke schon dass das thema hier ganz gut passt
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: freelist

Beitrag von Dre »

Okay, so hab ich das auch verstanden, aber ist die unbedingt notwendig? Sprich, geht Löschen/Einfügen nicht ohne?
Oder benutzt man die freelist nur zur besseren Speicherverwaltung, das würd mir evtl. einleuchten...?

Schonmal Dank.
Cheers André
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: freelist

Beitrag von Thomas »

ja habs so verstanden, dass man das benutzt um eben ein ganzes stück speicher zu reservieren, also eben ein zusammenhängendes stück.
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: freelist

Beitrag von markusj »

Die Freelist soll ständige Speicheranforderungen/-Freigaben verhindern, da das jedes Mal aufwändigere Prozesse im Betriebssystem anstößt, stattdessen hält man sich quasi analog zum UArray eine gewisse Menge an Elementen in Reserve.

mfG
Markus
Antworten

Zurück zu „Übung“