wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Antworten
kukugo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:41

wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von kukugo »

Ich benutze windows system .wie kann ich die GNUPLOT file bunutzen um ein Bild zu erstellen?
Nidan
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Dez 2008, 19:45

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von Nidan »

Schau mal im RZ oder ATIS vorbei
alternativ gibts Google
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von markusj »

Es gibt GNUPlot auch als vorkompilierte Windows-Exe - du musst sie nur runterladen und entpacken.

mfG
Markus
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von |silent »

Mal ne dumme Frage, aber wie funktioniert dieses GNUPlot genau? Ich hab' einigermaßen verstanden was es tut, allerdings ist die Programmsteuerung ein Krampf. Kann mir jmd. mit den einfachen Befehlen sagen wie ich die .gnuplot-Datei laden kann und dann die Tabellen-Daten einbinden kann?

Vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von salami »

Hab gerade die Windows-Version ausprobiert. Ist ja echt unübersichtlich.
Unter Linux gibt man einfach "gnuplot random.gnuplot" ein.
Deshalb habe ich mal kurz random.data und random.gnuplot in das bin-Verzeichnis der Windowsversion kopiert und in der konsole "wgnuplot.exe random.gnuplot" eingegeben. Und.. es hat funktioniert :D
Kannst dir auch gleich ein "Script" schreiben, das du in den Algo-Ordner mit der random.gnuplot-Datei speicherst:

Code: Alles auswählen

@echo off
C:\Pfad\wgnuplot.exe random.gnuplot
C:\Pfad\wgnuplot.exe presorted.gnuplot
Dann kannst du mit einem klick beide Graphen neu zeichnen lassen.

Edit: Das Script z.b. als plotten.bat speichern.
BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von BenTreeser »

bei mir klappts irgendwie nicht. Könntest du es etwas detailierter beschreiben?

Also ich habe die Eclipse Console Ausgaben in random-, presorted- .gnuplot und .data abgespeichert und die bat datei mit meinem Pfad erstellt, aber es tut sich nichts.
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von salami »

Die Tabellen dürfen nur die die jeweilige .data-Datei.
In den gnuplot-Dateien stehen Anweisungen für Gnuplot, wie aus den Daten der Graph erzeugt werden soll.
Vielleicht könnte sich hier mal jemand melden, der weiß, wie das Windowsprogramm richtig benutzt werden muss. :D
Bis das jemand gemacht hat hier eine Übergangslösung:
1. Führe das Random-Sortierprogramm aus und speichere die Ausgabe in random.data
2. Kopiere random.data und random.gnuplot in das bin-Verzeichnis von Gnuplot.
3. Öffne eine Eingabeaufforderung, indem du die Windowstaste+R drückst und dann cmd eingibst.
4. Wechsle in der Konsole in das bin-Verzeichnis von Gnuplot. z.b. so: cd "C:\Gnuplot\Bin"
5. Gib ein: wgnuplot.exe random.gnuplot

Jetzt müsste im Bin-Verzeichnis random.png erstellt worden sein.

Mit Presorted gehts genau so.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von Christian S. »

Du musst .gnuplot mit der .exe-Datei verknüpfen. Dann legst du die .data-Datei in den gleichen Ordner wie die .gnuplot-Datei, doppelklickst die .gnuplot-Datei und im gleichen Ordner liegt dann die .jpeg-Datei :).
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich die GNUPLOT file benutzen?

Beitrag von Thomas »

ich habs bisher so gemacht, dass ich die .data und die .gnuplot datei im gleich ordner hatte, dann gnuplot geöffnet mit open die .gnuplot datei geöffnet gnuplot geschlossen und die datei war gezeichnet
Antworten

Zurück zu „Übung“