Algorithmen[6]#2

scrats
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:52

Algorithmen[6]#2

Beitrag von scrats »

Hi hab da bissel probleme mit der aufgabe, bessergesagt wie man die Lösung vormulieren soll.

was versteht man unter "implizietes Feld" ich denk mal das ist nicht die Baumform sondern das Array. Und dafür 6 Punkte? besonders weil die Wurzel immer die kleinste Zahl ist. ich komme bei mir auf 3 möglichkeiten.

bsp:
1234
1324
1243

Da ich mir sicher bin die Aufgabe falsch verstanden zu haben, bitte ich um verständnis!

Gruß ScratS
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von salami »

Ich habs auch so verstanden und komme sogar nur auf 2 Lösungen, weil eine Zahl bei mir doppelt ist und zwei der Drei Lösungen deshalb ja "isomorph" wären.
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chrisss »

bei mir genau die selbe situation wie bei salami
find das ganze auch sehr fragwürdig dafür 6 punkte zu bekommen aber um ehrlich zu sein, weis ich nicht was ich bei der aufgabe denn sonst tun soll ...
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Tankwart »

scrats hat geschrieben:was versteht man unter "implizietes Feld" ich denk mal das ist nicht die Baumform sondern das Array. Und dafür 6 Punkte? besonders weil die Wurzel immer die kleinste Zahl ist. ich komme bei mir auf 3 möglichkeiten.
Hab auch 3 Möglichkeiten.
Keine Ahnung was ein implizites Feld ist, ich mal die Arrays mit Pfeilen hin. Zur Sicherheit vll. noch die Bäume, so viel Aufwand is das ja nicht.

/e: Zusatzaufgabe 3 gibt 4 Punkte für 2 Bäume 8]
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chris »

hm bei mir wärens 6 möglichkeiten ... entspricht vllt 6 punkten ...

nr : 8146

1846
1864
1684
1648
1486
1468
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chrisss »

da is allerdings bei ein paar dieser möglichkeiten die heap-eigenschaft verletzt, also parent(v) < v nicht erfüllt
komm allerdings grade nich auf die algo-page um das nochma nachzuschlagen..
Edit: hier das von der Folie
Heap-Eigenschaft: Bäume (oder Wälder) mit ∀v : parent(v) ≤ v
Daraus folgt zwangsweise die auf dem Blatt genannte Eigenschaft, dass die Wurzel minimal sei
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chris »

hm dann gäbe es ja nur 1468 und 1648 bei mir wenn man danach geht ? und dafür 6 punkte ?
Baloo
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Neureut
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Baloo »

jo sinds bei uns au nur, ich denk mal das ein punkt für den baum und einen für das feld gibt.
Freut euch doch mal ;) Haben ja gesagt das es diesmal en bissle einfacher is
The main rules of optimization
Rule 1: Don't do it.
Rule 2: (For experts only) Don't do it yet.
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chris »

da steht aber nichts von baum ... da steht als Feld darstellen :P ...
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Algorithmen[6]#2

Beitrag von Chrisss »

die repräsentation hat doch mit dem datenmodell nichts zu tun
es ist nunmal ne baumstruktur, die durch geschickte zugriffe auf ein feld implementiert wird
Antworten

Zurück zu „Übung“