Algorithmen[4?]#2

Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Algorithmen[4?]#2

Beitrag von salami »

Hallo. Mit der Nummerierung der Übungsblätter hier scheint was nicht zu stimmen, da wir nicht bei 0 angefangen haben.

Zum Thema:

Wie kann e von sich selbst abhängig sein? Oder verstehe ich das falsch? Außerdem ist ai als 0,1,..,9 definiert. Aber was ist, wenn i größer ist als 10?
Z.B. ist log10(100000000000) = 11
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von localhorst »

Damit ist einfach gemeint, dass du von e die einzelnen Ziffern mit a_i benennst

Bsp: e = 123 = 3*1 + 2*10 + 1*100, also a = <3, 2, 1>
jcdmb
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 23:33

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von jcdmb »

FRAGE bzgl 2.b)
Mir scheint die Funktion ganz gut zu sein... Wieso "muss" sie schlecht sein?
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von salami »

jcdmb hat geschrieben:Wieso "muss" sie schlecht sein?
Sie muss nicht schlecht sein, aber bei vielen Einträgen verliert man alle Vorteile einer Hashtabelle.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von Thomas »

hätte nochma ne frage zur a) müsste man da nicht eher ab statt aufrunden? oder vertu ich mich da grad im zeichen?
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von Patric »

Thomas hat geschrieben:hätte nochma ne frage zur a) müsste man da nicht eher ab statt aufrunden? oder vertu ich mich da grad im zeichen?
jup denke auch, aber aufrunden ist ja auch nicht so schlimm ist das letzte a halt ne 0

salami hat geschrieben:
jcdmb hat geschrieben:Wieso "muss" sie schlecht sein?
Sie muss nicht schlecht sein, aber bei vielen Einträgen verliert man alle Vorteile einer Hashtabelle.
gibt schon was negatives an der Hashfunktion, schau dir mal an wieviele Einträge die Hashtabelle maximal haben kann abhngig von der Zahlenmenge, also wieviel verscheidene Quersummen es gibt.
fredpape
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:16

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von fredpape »

Ist doch gut, wenn man die Anzahl der auftretenden Hashwerte mittels anpassen kann. Ist ja nicht so, dass die Hashtabelle unendlich Plätze hat/haben soll.
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von Patric »

stell dir vor du hast alle 4 stelligen zahlen nur hast du nur 36 verschiedene quersummen mit dem modulu kannst das nur noch weiter drücken um so mehr zahlen du hast um so krasser wird der unterschied und kollisionen treten mit größerer wahrscheinlichkeit auf
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von Cauchy »

Soll jetzt zum Beispiel das 0te Element in der Liste bedeuten? Wenn nein, und so scheint es mir bei manchen rüber zukommen, ist die Hashfunktion ja nicht deterministisch.

Ich kann irgendwie nichts mit der Aufgabe anfangen. Wenn nun aber das 0te Element aus der Liste sein soll, dann findet man kein Element e für das die Aufgabe erfüllt ist.

oder wäre jetzt beispielsweise:




Ah okay, es soll die Quersumme der Zahl sein. ?!

Naja, ich finde das recht uneindeutig, wie findet ihr das? Da steht nirgendwo das a_i die i_te Zahl von e sein soll. Schweinerei!
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: Algorithmen[4?]#2

Beitrag von colajunkie »

nachdem ich begriffen hatte was mit der definition von e gemeint ist (nämlich dass e die summe aller ai*10^i) ist, also ai die ziffern von i, hats gepasst^^
Antworten

Zurück zu „Übung“