Fibonacci Heap

Antworten
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fibonacci Heap

Beitrag von Dre »

Hat jemand ne Ahnung WIE relevant die Fibonacci Heaps sind?
Ich seh sie auf den Folien nicht aber im Buch steht 'n ganz schöner Haufen darüber...

Thx schonmal.
Cheers André
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von Chrisss »

Nunja da in der Vorlesung nicht genauer drauf eingegangen wurde (auser angabe von laufzeiten, und der existenz dieser datenstruktur an sich^^)
würde ich mal mich eher an den in der Vorlesung vorgestellten Stoff halten.
Das Buch is ja nicht NUR für die vorlesung, daher wohl umfangreicher
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von Christian S. »

Mache gerade das Wiederholungs-Übungsblatt durch und bin teilweise schon etwas verwundert über die Aufgaben (Aufgabe 6). Adressierbare Prioritätslisten wurden in der Vorlesung auch nur kurz angeschnitten (nicht auf Implementierung eingegangen) und auf diesem Wiederholungsübungsblatt taucht nun eine Aufgabe dazu auf. Heißt das, dass davon ausgegangen wird, dass wir alles wissen, was es zu Themen zu wissen gibt (;))? Im Moment wüsste ich nämlich nicht mehr wie ich deine Frage nach den Fibonnacci-Heaps beantworten sollte.
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von markusj »

Die Fibonacci-Heaps werden im Buch selbst nur gestreift, ich denke, das Wissen über deren die reine Existenz ist schon ausreichend.

mfG
Markus
scrats
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:52

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von scrats »

bissel spät meine Meinung , aber ich werd sie trotzdem kund tun^^

ich denke das aus der Vorlesung ist nur angeschnitten und die erwähnten Themen sollten wir schon bissel genauer im selbststudium vertiefen. Das sieht man besonders gut bei SWT1. Ich weis nicht ob ihr das könnt aber ich muss immer im I-Net oder in Büchern nachschlagen damit ich irgend was richtig lösen kann! Bei den Vorlesungs sachen fehlt immer was!
Denke das ist auch so bei Algo und deswegen sollte man ein gutes Buch zur Hand haben (sagt auch mein Tutor)

Das Buch vom Sanders, kann ich als Laie nur bedingt empfehlen. Besser finde ich da das Buch von Thomas H. Cormen.
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von Cauchy »

Hallihallo alle zusammen,

ich hab immernoch nicht ganz verstanden was decreasekey(h,k) eigentlich macht.
Warum heißt es decrease? Was wird den vermindert? Ich dachte es würde einfach nur den Schlüssel h durch k ersetzen.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
Romeo
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:24

Re: Fibonacci Heap

Beitrag von Romeo »

Hallo,

Also im Buch ist das etwas widersprüchlich dargestellt:

- Seite 128 suggeriert, dass der Wert k abgezogen wird.
- Seite 133 sagt dann aber ganz klar, dass der alte Wert des Items durch den neuen ersetzt wird. Dabei muss man selbst dafür sorgen, dass der neue Wert kleiner oder gleich dem alten ist. Das ist aber wohl nur für die Implementierung in diesem speziellen Fall relevant.

Kurz: Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht kann man ja schön darüber diskutieren :P

Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Vorlesung“