LA2[1]#2

Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: LA2[1]#2

Beitrag von Patric »

Gut bestätigung für mein Ergebnis :D
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
jup, und wichtig ist das alpha = 0 erlaubt ist(hier hat der Eigenwert 2 algebraische und geometirsche Vielfachheit von 2), und alpha = 1 eben nicht (hier ist die algebraische Vielfachheit von 2 eben 3 und die geometrische ist eben kleiner
CansaSCity
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:30

Re: LA2[1]#2

Beitrag von CansaSCity »

ne die 0 ist nicht erlaubt weil du dann:
erhälst. Da stimmt die alg. und die geo vielfachheit nicht überein, siehe Aufgabe b)
Folge dem und du wirst den Weg der Permutation finden
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: LA2[1]#2

Beitrag von Patric »

doch die stimmt überein da der Eigenraum vom Eigenwert 2, hat den Rang 2 und hat somit die gleiche geometrische Vielfachheit hat. wie vorher schon gesagt (1/0/1), ist nicht die Basis des Eigenraums vom Eigenwert 2.
CansaSCity
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:30

Re: LA2[1]#2

Beitrag von CansaSCity »

Das kann nicht sein... die Geometrische Vielfachheit bleibt 1. Lass es dir plotten und du wirst sehen dass ich recht habe.
Mit der Basis für den Eigenraum gebe ich dir Recht, das habe ich etwas verpeilt, aber nichtsdesto trotz ist die geom. vielfachheit 1.
Folge dem und du wirst den Weg der Permutation finden
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: LA2[1]#2

Beitrag von Patric »

Die geometrische Vielfachheit eines Eigenwert ist doch die Dimension des dazugehörigen Eigenraums, und der hat doch in diesem Fall dimension 2 da seine Basis aus 2 Vektoren besteht.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LA2[1]#2

Beitrag von Thomas »

könnte mir vllt jemand ein bisschen ausführlich aufschriben wie man so ein charakteristisches polynom erstellt? ich war leider nicht im letzten tutorium und weiß jetzt nur das mit det(A-XEn) bzw hier dann det(A-XE3) was mir leider iwie nicht viel weiter hilft. könnte mir das vllt jemand für die aufgabe 2)a) zeigen?
Edit: habs mittlerweile gefunden wies geht mit der hilfe von wikipedia^^
Antworten

Zurück zu „Übung“