Aufgabe 1

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt13.pdf
Antworten
Benutzeravatar
kimbo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:13
Kontaktdaten:

Aufgabe 1

Beitrag von kimbo »

also hier hab ich auch noch ein paar probleme...
zB weiß ich nich, was genau bedeutet.
ich dachte eigentlich, dass das die anzahl der transpositionen bis zur i-ten stelle sein soll.
dann könnte es jedoch sein, dass .
somit hätte ich ja dann:
und 0 is jawohl nich 1 oder -1... i don't get it
q
Britta
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:49

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Britta »

kimbo hat geschrieben: zB weiß ich nich, was genau bedeutet.
ich dachte eigentlich, dass das die anzahl der transpositionen bis zur i-ten stelle sein soll.
dann könnte es jedoch sein, dass .
somit hätte ich ja dann:
und 0 is jawohl nich 1 oder -1... i don't get it
ist der Wert der Permutation an der Stelle i, der Wert an der Stelle j. Da und im Optimalfall die Werte i und j haben, und i<j gilt, kannst du eigentlich nicht Null als Wert bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Beweis könnte evtl. etwas mit Fehlstandszahlen zu tun haben... :think: *keine Haftung für falsche Hinweise*
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Christian S. »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Dass die Abbildung bijektiv ist, spielt auch eine Rolle: Jedes Zahlenpaar kommt oben auch vor, jedoch kann die Reihenfolge vertauscht sein: Vertauschte Reihenfolge <-> Fehlstandszahl +1
Antworten

Zurück zu „Blatt 13 - Abgabe 09.02.09“