Aufgabe 2

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt13.pdf
Antworten
Hanno
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:58

Aufgabe 2

Beitrag von Hanno »

Hier meine Lösung, da Rechenfehler möglich sind wären ein paar Vergleiche mit euren Lösungen sinnvoll.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
a.)
detA = 42
b.)
detB = 1 +a1+a2...+an
Zuletzt geändert von Hanno am So 8. Feb 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 2

Beitrag von ryo »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
bei der a) hab ich 42 raus
b) hab ich 1+ a1+ a2+...+an [gerade dein Ergebnis mal -1 O_o, wer ist jetzt falsch?]
c) hab ich noch nicht gemacht
Benutzeravatar
kimbo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:13
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2

Beitrag von kimbo »

naja.. poste ich meine ergebnisse auch noch:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
a) det(A) = 6
b) also ryo's ergebnis;)
c)
leider mache ich auch desöfteren rechenfehler...
q
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 2

Beitrag von ryo »

ach ist das schlecht. drei leute, drei ergebnisse :D

naja, ich hab meins mit maple überprüft, von daher denke ich schon einmal, dass meins stimmt... ihr könnt mich natürlich auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Britta
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:49

Re: Aufgabe 2

Beitrag von Britta »

Ich bin mir zwar nicht sicher, obs richtig ist, aber meine Ergebnisse lauten wie folgt:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
a) det A = 42 (diverse Online-Determinantenrecher sagen das gleiche... also sollte es stimmen)
b) det B = 1 + Summe der a_i (also wie ryo und kimbo und es auch haben)
c) det C = (-1)^n - 1 (absolut keine Ahnung, ob das stimmt... wäre für einen Kommentar dankbar.)
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt.
Benutzeravatar
kimbo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:13
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2

Beitrag von kimbo »

zur c)
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
ich hoffe, dass ich mich nirgends verrechnet habe:
zunächst sieht die matrix ja wie folgt aus: als hauptdiagonale lauter nullen, sonst 1
dann habe ich das -1-fache jeder zeile zu der oben drüber addiert, angefangen also mit .

dann macht man sich an die letzte zeile. man addiert also die erste zeile 1* zur letzten und erhält

also wir als nächstes die 2. zeile 2mal ... (n-1)-te zeile (n-1)mal zur letzten addiert. somit ergibt sich dann die folgende matrix:

(rest sind nullen)
somit kann man dann weiter gaußen und hat ne matrix mit nur einträgen auf der hauptdiagonalen.
rechts unten steht n-1 ansonsten immer -1.
daher ergibt sich die det von
berichtigt mich wenns falsch is

edit: hatte bei der a) nen fehler, jetzt hab ich auch
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
42 :P
q
Antworten

Zurück zu „Blatt 13 - Abgabe 09.02.09“