Aufgabe 54

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-14b.pdf
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Aufgabe 54

Beitrag von Thomas »

hat die schon jemand gelöst?

also bei mir konvergieren alle 4 integrale, hat das jemand auch so? bin mir nämlich nich besonders sicher
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 54

Beitrag von SLS »

Thomas hat geschrieben:also bei mir konvergieren alle 4 integrale, hat das jemand auch so? bin mir nämlich nich besonders sicher
Ich bestätige, dass die ersten 3 konvergieren (die sind zwar fast genau wie in der Übung). Das vierte Integral habe ich noch nicht fertig - das allgemeine "a" bereitet mir Schwierigkeiten...
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 54

Beitrag von Thomas »

da hab ich einfach e^t - 1 als summe entwickelt und dann erhält man ja ( t + t²/2 + t³/3! + ...)
also wäre meiner meinung nach t^a / ( t + t²/2 + t³/3! + ...) auf jeden fall kleiner als c / (t² + 1) wodurch die reihe konvergieren würde...
aba iwie is das halt auch nix genaues, bin aba trotzdem der meinung dass man das t^a auf jeden fall durch die reihe wegbekommt
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 54

Beitrag von SLS »

Dass man die Reihenentwicklung verwendet ist sinvoll, du hast Recht.
Leider ist es aber viel komplizierter - man muss aufpassen, dass das Integral auch bei 0 uneigentlich ist und man muss auch dort eine Majorante finden. Hier mein Ansatz, allerdings nur für (das brauche ich, damit ich entsprechende Potenzen von t ausklammern kann - die niedrigste Potenz die in der Reihe vorkommt ist ja t^1...

EDIT: Siehe Post unten für vollständige Lösung :)
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Falls die uneigentlichen Integrale rechts konvergieren, gilt:



Sei beliebig.

Bei (also für das rechte Integral):

Wir haben eine integrierbare Majorante auf gefunden.

Bei 0 (also für das linke Integral):

Wir haben eine integrierbare Majorante auf gefunden.
Zuletzt geändert von SLS am Mi 11. Feb 2009, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 54

Beitrag von SLS »

Yay, endlich habe ich es (hoffentlich habe ich keinen dummen Fehler gemacht wegen der späten Uhrzeit):
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken


Sei beliebig, aber fest.

Einerseits gilt für (die letzte Ungleichung gilt wegen , also ):


Das ist eine integrierbare Majorante auf

Andererseits gilt für :

.
Wegen konvergiert , und wir haben also eine integrierbare Majorante auf .

Mit diesen beiden Majoranten konvergiert auch das gegebene uneigentliche Integral zumindest für

Sei nun . Es gilt:



Die Divergenz im letzten Schritt folgt wegen dem Verhalten vom : Das Argument vom Logarithmus geht gegen 0, also der Logarithmus selbst geht gegen .

Für ist eine Minorante auf , worüber das Integral auf wie oben gezeigt divergiert. Somit divergiert auch das gegebene Integral.

Zusammenfassung:

Enjoy, und bitte gegebenenfalls Fehler melden :)
Zuletzt geändert von SLS am Mi 11. Feb 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 54

Beitrag von Thomas »

müsste alles stimmen denk ich ma sieht gut aus :good:
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 54

Beitrag von Dre »

Wie habt ihr bei b) die Konvergenz gezeigt? Schnall ich grad nich'. :unknown:
Cheers André
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 54

Beitrag von SLS »

Dre hat geschrieben:Wie habt ihr bei b) die Konvergenz gezeigt? Schnall ich grad nich'. :unknown:
Es ist genau wie in Beispiel 5 aus der Übung am 06.02.2009:

Nur geht es hier um und nicht um .

Man verwendet einfach die Reihenentwikclung von , wo der erste (eigentlich nullte) Summand wegfällt wegen der -1. Dann findet man passende Majoranten (einmal bei 0, und einmal bei ), indem man alle Summanden der Reihe weglässt bis auf einem passenden.

Die Majoranten sind bei mir:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Bei 0:
Bei :
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 54

Beitrag von Dre »

Yo, leider musste die Übung ohne mich stattfinden. :(

Trotzdem schonmal Dank für die Tipps.
Cheers André
Jack08
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 13:59

Re: Aufgabe 54

Beitrag von Jack08 »

Hi,
könnt mir vllt jemand n tip zur 54c geben? steh grad iwie da auf dem schlauch... -.-

danke schonma
Antworten

Zurück zu „Blatt 14 - Abgabe 12.02.09“