Aufgabe 55

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-14b.pdf
Antworten
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Aufgabe 55

Beitrag von Christian S. »

Hallo,
Hat jemand von euch bei der c) schon was? Ich weiß da nicht so recht, welche der Eigenschaften der komplexen Zahlen ich hier für den Beweis gut nutzen kann.
Viele Grüße,
Christian
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 55

Beitrag von Patric »

Also ich habs noch nicht probiert, aber ich würde versuchen das über die definition von cos und sin im complexen machen also:
und die kamen doch in der Vorlesung dran oder? oder hab ich das wo anderst auf geschnappt?

Naja ich probiers morgen aber mal vielleicht komm ich irgendwie hin.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 55

Beitrag von Christian S. »

Patric hat geschrieben:Also ich habs noch nicht probiert, aber ich würde versuchen das über die definition von cos und sin im complexen machen also:
und die kamen doch in der Vorlesung dran oder? oder hab ich das wo anderst auf geschnappt?

Naja ich probiers morgen aber mal vielleicht komm ich irgendwie hin.
Ja, die kamen dran, doch so recht bringt mich das nicht weiter.
Romeo
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:24

Re: Aufgabe 55

Beitrag von Romeo »

Hallo,

Ich habe versucht, die linke Seite in die rechte zu überführen - bis jetzt noch ohne Erfolg - so hat Herr Ullmann es angedeutet.

Man kann den Cosinus auf jeden Fall schon mal ersetzen mit



Dann kann man die Summe trennen und mittels der Kurzform für endliche geometrische Reihen darstellen... Dann komme ich nicht mehr weiter...

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Grüße
Roland
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 55

Beitrag von Christian S. »

Romeo hat geschrieben:Hallo,

Ich habe versucht, die linke Seite in die rechte zu überführen - bis jetzt noch ohne Erfolg - so hat Herr Ullmann es angedeutet.

Man kann den Cosinus auf jeden Fall schon mal ersetzen mit



Dann kann man die Summe trennen und mittels der Kurzform für endliche geometrische Reihen darstellen... Dann komme ich nicht mehr weiter...

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Grüße
Roland
Momentan bin ich auf einer heißen Spur, Stichwort Hauptnenner bringen, auseinanderziehen und kürzen, melde mich, wenn es der richtige Weg gewesen sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Blatt 14 - Abgabe 12.02.09“