Aufgabe 52

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... att-13.pdf
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Aufgabe 52

Beitrag von Christian S. »

Hi, hat jemand schon zur 52 (2) eine Idee? Ich bin mir unsicher, wie ich hier vorgehen soll: Das Integral nur in Abhängigkeit von x bestimmen oder auch in Abhängigkeit von n (im Sinne der Stammfunktion).
offlinemode
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Nov 2008, 21:30

Re: Aufgabe 52

Beitrag von offlinemode »

Soweit bin ich noch nich ;)

Hier mal die Stammfunktionen zur (1) laut Maple:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
a)

b)

c)

d)
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Thomas »

reichts bei der 1 eigentlich einfach die funktion hinzuschreiben oda?
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Patric »

Christian S. hat geschrieben:Hi, hat jemand schon zur 52 (2) eine Idee? Ich bin mir unsicher, wie ich hier vorgehen soll: Das Integral nur in Abhängigkeit von x bestimmen oder auch in Abhängigkeit von n (im Sinne der Stammfunktion).
du schaust einfach ob die Funktionenfolge glm konvergiert, und wenn sie glm konvergiert ist es einfach das Integral von der Funktion gegen die sie glm konvergiert.

aber kann mir einer nen Ansatz für die 1.) c.) sagen komm grad irgendwie nich drauf.

edit: seh grad das ich paar rechtschreibfehler drinnen hatte...
Zuletzt geändert von Patric am Mi 4. Feb 2009, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Christian S. »

Patric hat geschrieben:
Christian S. hat geschrieben:Hi, hat jemand schon zur 52 (2) eine Idee? Ich bin mir unsicher, wie ich hier vorgehen soll: Das Integral nur in Abhängigkeit von x bestimmen oder auch in Abhängigkeit von n (im Sinne der Stammfunktion).
du schaust einfach ob die Funktionenfolge glm konvertiert, und wenn sie glm konviertiert ist es einfach das Integral von der Funktion gegen die sie glm konvertiert.

aber kan mir einer nen Ansatz für die 1.) c.) sagen komm grad irgendwie nich drauf.
Dreimal partiell integrieren und dabei den 1/e^2x-Teil "aufleiten", den anderen hinten im Integral ableiten.
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Tankwart »

Patric hat geschrieben:du schaust einfach ob die Funktionenfolge glm konvergiert, und wenn sie glm konvergiert ist es einfach das Integral von der Funktion gegen die sie glm konvergiert.
Wie komm ich denn auf die Grenzfunktion? :unknown:
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 52

Beitrag von SLS »

Tankwart hat geschrieben:Wie komm ich denn auf die Grenzfunktion? :unknown:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
für alle
Somit konvergiert punktweise gegen .
Nun muss man sich noch überlegen, ob die Konvergenz gleichmäßig ist, und wenn ja - dann darf man Limes und Integral vertauschen.

Ich habe aber ein Problem mit (2)b). Ist vielleicht jemand weiter gekommen?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Wenn ich mich nicht irre, konvergiert die Funktionenfolge auch gegen , diesmal aber nicht gleichmäßig (etwa für gilt für jedes ). Was nun? Man darf also nicht Limes und Integral vertauschen. Es sieht zu kompliziert aus, erstmals den Integral zu berechnen für allgemeines n, um bestimmen zu können, ob die Folge der Integrale konvergiert, oder?
EDIT: Mir ist folgendes eingefallen, weiß nur nicht ob es stimmt.Es ergibt sich:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
für jedes .
Aber es gilt: , und somit konvergiert die Folge der Integrale gegen 0 für
Zuletzt geändert von SLS am Mi 4. Feb 2009, 05:01, insgesamt 2-mal geändert.
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Patric »

SLS hat geschrieben:
Tankwart hat geschrieben:Wie komm ich denn auf die Grenzfunktion? :unknown:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
für alle
Somit konvergiert punktweise gegen .
Nun muss man sich noch überlegen, ob die Konvergenz gleichmäßig ist, und wenn ja - dann darf man Limes und Integral vertauschen.

Ich habe aber ein Problem mit (2)b). Ist vielleicht jemand weiter gekommen?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Wenn ich mich nicht irre, konvergiert die Funktionenfolge auch gegen , diesmal aber nicht gleichmäßig (etwa für gilt für jedes ). Was nun? Man darf also nicht Limes und Integral vertauschen. Es sieht zu kompliziert aus, erstmals den Integral zu berechnen für allgemeines n, um bestimmen zu können, ob die Folge der Integrale konvergiert, oder?
also die b) kann man glaub ich sagen das sie nicht glm konv ist da für x = 0 das gegen 1 konv und für alle anderen gegen 0, aber da bin ich mir eben auch nicht so sicher
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 52

Beitrag von SLS »

Patric hat geschrieben: also die b) kann man glaub ich sagen das sie nicht glm konv ist da für x = 0 das gegen 1 konv und für alle anderen gegen 0, aber da bin ich mir eben auch nicht so sicher
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Doch, für haben alle den Wert 0 (es ist ja , und somit gilt, oder verstehe ich nicht was du meinst?

Aber wie gesagt, die b) konvergiert sowieso nicht gleichmäßig (punktweise schon, aber nicht gleichmäßig) gegen , eben weil für jedes gilt. (wobei wirklich in der Definitionsmenge liegt!). Also kann für kein komplett in einem ausreichend kleinen epsilon-Schlauch (nämlich ) um die Grenzfunktion Nullfunktion liegen :)
Siehe auch den Edit von meinem obigen Post :)
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 52

Beitrag von Patric »

ach schitt danke... hatte die abschätzung gemacht das sin(nx) <= 1 ist und dann mit der Abschätzung rumgespielt die gegen 1 geht für x = 0 -.-
Antworten

Zurück zu „Blatt 13 - Abgabe 05.02.09“