Aufgabe 1

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt12.pdf
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Aufgabe 1

Beitrag von Ruben »

Kann mir jemand erklären, wie b) überhaupt lösbar ist?
Die Gaussnormalform ist bei mir , d.h. c1 und c2 sind linear abhängig :%)
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
RainerZufall
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 11:25

Re: Aufgabe 1

Beitrag von RainerZufall »

wie ist denn die 1a zu lösen?

ich habe mir irgendwie gedacht mit der inversen von B zu multiplizieren, um dann eben die neue Basiswechselmatrix zu multiplizieren. Kann ich das so machen?

mfg
Britta
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:49

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Britta »

Ruben hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie b) überhaupt lösbar ist?
Die Gaussnormalform ist bei mir , d.h. c1 und c2 sind linear abhängig :%)
Naja, du hast eine Nullzeile, d.h. einer der 3 Vektoren aus C ist beliebig wählbar afaik.
Ich kann nur beschrieben, wie ich es gemacht habe:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Ich habe Teta_CB so interpretiert:
phi(b1) = c1
phi(b2)= 2*c1
phi(b3)= c2
mit c3 beliebig wählbar, solange es linear unabhängig von c1 und c2 ist.

Dann b1 und b3 in Teta_BB einsetzen und man bekommt die Vektoren c1 und c2... das ganze dann passend ergänzen. Et voilà!
RainerZufall hat geschrieben:wie ist denn die 1a zu lösen?

ich habe mir irgendwie gedacht mit der inversen von B zu multiplizieren, um dann eben die neue Basiswechselmatrix zu multiplizieren. Kann ich das so machen?

mfg
Für diese Teilaufgabe ist der Hinweis gedacht, schätze ich. Aufgabe 3 Blatt 6 watte was mit Zeilen- und Spaltenvertauschung durch Matrixmultiplikation zu tun. D.h. du multiplizierst Teta_BB (bzw. Teta_B2B2, Teta_B1B2, weiß aber nicht, ob man das so machen kann) so mit einer veränderten Einheitsmatrix, dass das gewünschte Teta_XX herauskommt.

Aber natürlich alls ohne Gewähr ;)
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt.
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Cauchy »

Ruben hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie b) überhaupt lösbar ist?
Die Gaussnormalform ist bei mir , d.h. c1 und c2 sind linear abhängig :%)
Seit wann dürfen denn Basisvektoren linear abhängig sein?

Cauchy :Rose:
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Ruben »

Das war ja mein Problem...inzwischen hab ich allerdings gelernt, dass 2 != 3 ist und damit lässt sich die Aufgabe lösen :D
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Thomas »

Bei Teta_b1_b hab ich doch ne matrix, an die ich vektoren aus b multipliziere und dann vektoren aus b1 erhalte oda? kann man da dann nicht einfach die i-te spalte der Teta_b_b matrix verändern, also statt a1i (a1i + lamda a1j). und dann bei teta_b2_b einfach die i-te und die j-te spalte der Teta_b_b matrix vertauschen. is das zu einfach bzw geht das so? la macht iwie überhaupt kein spaß^^. alle andere sachen gehn ja, aba la :bad:
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Chrisss »

Für diese Teilaufgabe ist der Hinweis gedacht, schätze ich. Aufgabe 3 Blatt 6 watte was mit Zeilen- und Spaltenvertauschung durch Matrixmultiplikation zu tun. D.h. du multiplizierst Teta_BB (bzw. Teta_B2B2, Teta_B1B2, weiß aber nicht, ob man das so machen kann) so mit einer veränderten Einheitsmatrix, dass das gewünschte Teta_XX herauskommt.
So wie ich das verstanden habe, ist dieses Vertauschen bzw Verändern genau das, was diese Matrix, die du da dranmultiplizierst, ausdrückt.
Bin mir in LA schon lange nich mehr sicher, zumal ich die letzten male in der VL nicht mit massiver Anwesenheit glänzen konnte :/
Pax
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 13:58

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Pax »

also ich hab es jetzt einfach so für das erste gemacht:
bb1 = BB^2 * Fast-Einheitsmatrix (1er in der Diagonalen und dann so wie Thomas es schon gesagt hat i bzw j- Zeile-Spalte ändern, wenn es denn jetzt hoffentlich richtig ist ^^ ). Dann hätte man es ja schön in Abhängigkeit von dem was allgemein gegeben ist
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Thomas »

was anderes wär mir jetzt auch net eingefallen wie man das sonst hätte machen sollen, denk ich werds einfach so machen, den schein hat man ja eh schon mit 35 %... nur nextes semester für die klausur seh ich schwarz :D

PS: also auf meine sachen würd ich mich bei la auf keinen fall verlassen^^
Britta
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:49

Re: Aufgabe 1

Beitrag von Britta »

Naja, ich habs aus so gemacht... wenn schon der nette Hinweis auf diese Aufgabe darsteht, soll mans wohl auch so machen.
Für mich ist die Aufgabe erledigt :)
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt.
Antworten

Zurück zu „Blatt 12 - Abgabe 02.02.09“