Blatt 12 - Aufgabe 45

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-12b.pdf
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Patric »

Hallo,

Also die a) ist ja einfach, aber bei der b) bin ich grad irgendwie zu dumm zum umformen bekomm das irgendwie nicht hin, hat ma einer nen Tipp?
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von fake »

hm bei der b komm ich momentan auch noch nicht weiter, aber mal kurz zur a:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
hast du da auch 1/3 für ober und untersumme raus?
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Tankwart »

Habe ich auch, hier wird Ober/Untersumme erklärt mit genau den Werten, stimmt also.
Wäre nett wenn jemand kurz was zur b) sagen könnte, Aufstellen ist kein Problem, nur keine Ahnung wie ich das dann für n->unendlich berechne.
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Patric »

fake hat geschrieben:hm bei der b komm ich momentan auch noch nicht weiter, aber mal kurz zur a:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
hast du da auch 1/3 für ober und untersumme raus?
jup hab ich
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Kannste aber auch daran sehen das 1/3x^3 ne Stammfunktion von x^2 ist und dann 1/3*1^3 - 1/3*0^3 = 1/3
sockenjodler
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:46

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von sockenjodler »

Die b) geht eigentlich auch wie die a). Hier kann man für |Ij| ebenfalls 1/n und somit für xj, j/n verwenden. So kommt man dann auf

und


Jetzt müsst ihr damit nur noch sf bzw. Sf ausrechnen, die jeweils beide 1-e für n->00 sind.
Chrisss
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jan 2009, 20:21

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Chrisss »

Naja die summe über e^(j/n) bzw e^(j-1/n) wie vereinfach ich die denn o0
Weil bis zu dem Ansatz kommt man denk ich alleine....

Hatte erst an geometrische reihe gedacht aber is ja nicht < 1 und somit divergent..
( e^(j/n) >= e^0 = 1 )
Ansonsten würd ich mir vllt mal die PR von e anschaun aber hab da jez noch nich weiter dran rumgemacht, bzw glaube spontan auch nicht, dass dies weiterhilft!

(sry grad zu faul das latex hier anzuschaun im forum^^)
Aber mal zum anderen:
Das Integral müsste e-1 sein nicht 1-e , 1-e is negativ :P


Mal noch was zur a)
Die summe über die j² , habt ihr ja auch die Formel genommen dieses n*(n+1)*(2n+1) /6 nehm ich an?
Müssen wir die Beweisen? Kann mich nicht entsinnen, die mal in der VL oder sonst wo gesehen zu haben
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Tankwart »

Jo Sf wäre ja:



Nur wie berechne ich davon den Grenzwert für n->unendlich ? -.-
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von ryo »

über maple bekomm ich ne Formel in der Art wie bei a):


[ e^( (n+1) / n) / (n* e^(1/n) - n) ] - [ e^(1/n) / (n* e^(1/n) - n) ]


Die Zähler gehen für n -> unendl. ja klar gegen das Gewünschte ( e - 1) und die nenner laut maple gegen 1. habs bis jetzt nur noch nicht hinbekommen, die von Hand konvergieren zu lassen...
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von Thomas »

also wegen dem nenner:

ich habs umgeschrieben als unendliche potenzreihe, also dass e^1/n:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken

und das ginge für n gegen unendlich gegen 1.
so hab ichs ma aufgeschrieben aba keine garantie für richtigkeit
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Blatt 12 - Aufgabe 45

Beitrag von ryo »

Potenzreihenentwicklung! Das gibts ja auch noch :crazy:

lang lang ists her. Das ist mir jetzt wirklich noch nicht gekommen. Wäre natürlich ne Möglichkeit.

Wie hast du eigentlich die ganze Aufgabe gemacht? Alles als Potreihe entwickelt, oder hast du auch so ne Formel für die Summe genommen? Denn so etwas zu wissen... Bei der a) kann man ja noch sagen, dass sowas mehr oder weniger zum Allgemeinwissen dazugehört. Aber hier... ne^^
Antworten

Zurück zu „Blatt 12 - Abgabe 29.01.09“