Aufgabe 42

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-11b.pdf
Antworten
kukugo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:41

Aufgabe 42

Beitrag von kukugo »

hat jemand einen Idee fuer b)? :D
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: Aufgabe 42

Beitrag von localhorst »

kukugo hat geschrieben:hat jemand einen Idee fuer b)? :D
Man kann als f die Funktion log nehmen und dann den Taylor mit n=1 ansetzen.. so in der Art:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
log(2+x) = log 2 + 1/2 * x - 1/2 * 1/xi^2 x^2

und noch ein wenig umformen..
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Thomas »

wenn man x = 0 einsetzt erhält man |log(2) - a| =< 0, also muss a auf jeden fall mal log 2 sein, wodurch die formel zu |log((2+x)/2) - bx| =< cx² wird weiter bin ich jetzt aba auch noch nicht^^
Yuri
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Nov 2008, 13:07

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Yuri »

wenn man lustig ableitet müssen wir noch die steigung an der stelle x = 0 auf "0" runterkriegen. Das machen wir mit b = 0,5.

und c hab ich mal 1 gewählt und hab damit die Bedingungen erfüllt... Abba mir fällts grad schwer des noch zu beweisen... hat jemand en tip?
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Ruben »

Was passiert beim Ableiten mit dem Betrag? Muss man die Funktion dann nicht zerlegen in x>0, x<0? :%)

Ich hab auch x=0 und dann a auf log(2+x) gesetzt. Damit muss |bx| <= cx² sein. Damit das gilt muss für x -> 0 c gegen unendlich bzw b gegen 0 gehen :unknown:
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Thomas »

also ich hab jetzt diem lösung a = log(2) b = 1/2 und c = 1
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
a geht ja aus x = 0 hervor und wenn man dann für log(2+x) die taylorentwicklung für n = 1 macht erhält man nach oben abgeschätzt log(2) + x/2 - x²/2(2+x)² da xi <= 2+x ist. somit fällt für b = 1/2 dass x/2 weg. also bleibt |-x²/2(2+x)²| dass ist für jedes x € R negativ also kann man das ganze ohne betragsstriche schreiben und hat dann x²/2(2+x)² <= x² für c = 1 also 1/2(2+x)² <= 1 und dass ist immer richtig. da man log(2+x) nach oben abgeschätzt hat müsste es immer stimmen
habs ma für 0.1 und 0.0001 it dem tr berechnet da hats gepasst, obs stimmt weiß ich aber leider trotzdem nicht^^
riQ
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 21:46

Re: Aufgabe 42

Beitrag von riQ »

bei 10^-7 stimmt es dann aber nicht mehr
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Thomas »

ich denke ma es könnte halt an der ungenauigkeit der taylorabschätzung liegen bzw dass ich den taylor nur bis n = 2 gemacht habe, aba weiß es natürlich auch net sicher. vom auflösen her müsste aba eigentlich alles stimmen, denke der fehler liegt halt in der taylorabschätzung von log(2+x). aba kein gewähr auf richtigkeit von dem was ich hier behaupte^^
riQ
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 21:46

Re: Aufgabe 42

Beitrag von riQ »

Anscheinend muss ich einen Fehler gemacht haben, sollte stimmen.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 42

Beitrag von Thomas »

muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich selbst beim tr das falsche rausbekommen hab. wahrschnlich haben wir beide den gleichen tippfehler gemacht und zwar hab ich eingegeben 10^-7² und das gibt ja 10^-49, richtig hätte man eingeben müssen (10^-7)², habs jetzt nochma nachgerechnet für 10^-7 und da hats gestimmt, also wirds wohl doch keine ungenauigkeiten geben und es stimmt hoffentlich^^.
Antworten

Zurück zu „Blatt 11 - Abgabe 22.01.09“