Hallo Allerseits,
bin auf ein Problem in Aufgabe 1 gestoßen:
der Rückgabewert von Math.random() ist double.
Unsere Implementierung von FloatArray verlangt bei uns Float.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1) Zwischenspeicherung und Umwandlung von Math.random() in einen String, von dort in eine Float Zahl.
2) knallhartes Casting: array = (float) Math.random();
3) import der java.util.Random : Dann Random randClass = new Random();
array = randClass.nextFloat();
welche ist die Beste?
Oder versteh ich die Aufgabe falsch?
Liebe Grüße,
CubeZero
class FloatArray <--> double Math.random()
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- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48
Re: class FloatArray <--> double Math.random()
Du verstehst die Aufgabe richtig. In meinen Augen reicht Casting völlig aus.
Ein kleines Beispiel:
Sagen wir du erzeugst per Zufall Zahlen der Form 0,01; ...; 0,10, 0,11; 0,12; ...; 0,99; 1,0.
Jetzt möchtest du aber nur Zahlen der Form 0,1; ...; 0,9; 1,0 haben.
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ändert sich von oben nach unten nun jetzt ja nicht in die falsche Richtung, wenn du obige Zahlen nimmst und die letzte Ziffer "abhackst".
Ein kleines Beispiel:
Sagen wir du erzeugst per Zufall Zahlen der Form 0,01; ...; 0,10, 0,11; 0,12; ...; 0,99; 1,0.
Jetzt möchtest du aber nur Zahlen der Form 0,1; ...; 0,9; 1,0 haben.
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ändert sich von oben nach unten nun jetzt ja nicht in die falsche Richtung, wenn du obige Zahlen nimmst und die letzte Ziffer "abhackst".