Aufgabe 2

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt10.pdf
Antworten
kukugo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:41

Aufgabe 2

Beitrag von kukugo »

hat jemand eine Loesung fuer 2? :D
sockenjodler
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:46

Re: Aufgabe 2

Beitrag von sockenjodler »

Hi Leute,
bitte helft mir, ich steh grad n bissel auf m Achlauch...
Bei der 2 a) könnte man doch den Untervektorraum als Gerade durch den Raum auffassen und alle Klassen, die wir suchen müssen, als parallele Geraden, die um den Vektor x bzw. y verschoben werden, oder?

Dann könnte man doch für die Klassen eichach eine Geradengleichung aufstellen und rauskommen sollte:

und damit also


oder bin ich komplett auf dem Holzweg? :think:
sockenjodler
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:46

Re: Aufgabe 2

Beitrag von sockenjodler »

Und noch ne Frage:
bei der 2 c) heißt es doch, wie sollen die beiden 'Vektoren' bezgl. Q³/U mit hilfe der Basis B aus 2 b) darstellen.

Jetzt haben die beiden Vektoren aber Klassenzeichen darübergezeichnet... Sind das dann jetzt Klassen oder doch ganz normale Vektoren? :%)
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 2

Beitrag von ryo »

@ Sockenjodler

hab ich auch so. Der eigentliche Vektor als Stützvektor, und den "Richtungsvektor" von U


zur c) : ich habe mir überlegt, dass x schlange = x + U ist. also muss man den darzustellenden Vektor wohl auch irgendwie in der Form darstellen, dass man praktisch wieder eine Art Gerade wie bei den Aufgaben vorher aufstellt. Linear unabhängig sind x und y dann, wenn sie nicht die gleiche Gerade beschreiben

hoffe mal, dass das so in etwa stimmt
sockenjodler
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:46

Re: Aufgabe 2

Beitrag von sockenjodler »

Ok also ich hab mal als Basis vom Q³/U gewählt, da man ja U zur Basis Q³ ergänzen muss.

Jetzt ist

und bzgl. der Basis B:

und analog zu bzgl. der Basis B:

da

Meint ihr das stimmt so? ....
Antworten

Zurück zu „Blatt 10 - Abgabe 19.01.09“