Aufgabe 39 (K)

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-10b.pdf
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Patric »

bei c kannst du einfach intervall (-1,1) nehmen das reicht um das gegen 0 laufen zu lassen
und bei e nimmt man einfach (0,1), dann kann mans immer noch gegen 1 laufen lassen

du kannst die Intervalle bestimmen wie es dir passt
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Snoop »

interessant.. nur ich versteh das nich ganz, ich kann mir die Intervalle ja dann so definieren das praktisch jede Aufgabe mit L'Hospital geht?
Ich mein, mit welcher Grundlage kann ich mir die selbst definieren :)
SLS
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von SLS »

Hallo, Leute!
Ich habe genau dasselbe Problem mit diesem Intervall, das man sich selbst passend auswählt, und habe deswegen eine Anfrage an unseren Übungsleiter in ILIAS gestellt. Bestimmt antwortet er bald, also hier der Link (wenn er nicht geht - bitte manuell den "Diskussionsforum (HM 1 für die Fachrichtung Informatik)" öffnen)

https://ilias.rz.uni-karlsruhe.de/repos ... dNode=1085
When we say that two functions are almost always used together, we should remember that "almost" is a euphemism for "not."
-- David L. Parnas, "Designing Software for Ease of Extension and Contraction"
Puschkin
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Nov 2008, 10:47

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Puschkin »

kann ich bei aufgabe f) nicht einfach sagen, dass cos(1/x) immer zw. 1 und -1 liegt, also auch für x->0? somit wäre x* [-1, 1] für x->0 auch 0 , womit de l'hospital wieder anwändbar wäre, da nenner und zähler nun wieder 0 sind?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Christian S. »

horst hat geschrieben:ok kannst du das bitte noch für dumme erklären wie du dann auf null kommst?
Schreibe das ganze als (x/sinx)*(x*?cos1/x?). Dann sinx als reihendarstellung, erstes Glied rauslösen, mit x kürzen in dem Bruch. Dann hast du 1/(1+Reihe mit einem x weniger pro Glied ab 1 statt 0)*(0). 0 weil cos 1/x zwischen 1 und -1 liegt und x gegen 0 geht -> du hast 1*0=0.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von ryo »

Puschkin hat geschrieben:kann ich bei aufgabe f) nicht einfach sagen, dass cos(1/x) immer zw. 1 und -1 liegt, also auch für x->0? somit wäre x* [-1, 1] für x->0 auch 0 , womit de l'hospital wieder anwändbar wäre, da nenner und zähler nun wieder 0 sind?
An sich ne schöne idee, nur:

die Ableitung wäre (2 * x * cos(1/x) + sin(1/x)) /cos(x)

und hier macht doch der sin bei der summe immer noch probleme. hier kann man keinen limes bilden, und mit l'krankenhaus wäre hier dann auch schluss
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von fake »

ne frage zu meiner lösung, ich bekomme bei der g nach der zweiten anwendunf 0/2 raus also 0, hat das auch jemand?
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Tankwart »

Hat Ryo auf Seite 1 schon geschrieben, er hat auch 0 raus. Ich inzwischen auch, komme aber auf 0/1.
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von colajunkie »

zur f) :
ich denke ist nicht anwendbar, da L nicht eindeutig ist - und das ist nunmal Vorraussetzung.
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 39 (K)

Beitrag von Patric »

Snoop hat geschrieben:interessant.. nur ich versteh das nich ganz, ich kann mir die Intervalle ja dann so definieren das praktisch jede Aufgabe mit L'Hospital geht?
Ich mein, mit welcher Grundlage kann ich mir die selbst definieren :)
also soweit ich das weiß und worauf ich meine vorhegehenede Aussagw stützte wenn du etwas gegen "a" laufen lassen willsr musst das intervall einer der 3 ansprüche erfüllen:
a ist element des Intervall oder das Intervall ist (a,b) bzw (b,a). So hab ich die ganze Sache verstanden sonst würde die Sache mit 2 mal l'hospital anwenden auch nich gehen bei paar Aufgaben wo f'/g' -> 0/0 läuftz da ja g' = 0. Aber ich will dafür nich meine Hand ins Feuer legen...
Antworten

Zurück zu „Blatt 10 - Abgabe 15.01.09“