Aufgabe 9.1

http://gbi.ira.uka.de/uebung/blatt-9-aufgaben.pdf
Antworten
Benutzeravatar
mfs
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Aufgabe 9.1

Beitrag von mfs »

Hi,

ich habe mal den Algorithmus aus Aufgabe 9.1 in ein kleines Programm umgesetzt. Wenn ihr keine Lust habt, den Algorithmus selbst durchzugehen, dann probiert ihn damit einfach aus.

MfG,
mfs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 9.1

Beitrag von Thomas »

was habt ihr als möglich einfache funktionen genommen?

reichts bei der a) einfach n³ zu nehmen oder habt ihr die formel für die summe der quadratzahlen = (n(n+1)(2n+1))/6 genommen? eigentlich müsste n³ ja reichen oda? und es soll ja möglichst einfach sein
Zuletzt geändert von Thomas am Do 8. Jan 2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
fred
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 12:58

Re: Aufgabe 9.1

Beitrag von fred »

ich habe hier was gefunden:

Die Summe der Quadratzahlen von 1 bis n²
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allg ... ormel1.htm

(n(n+1)(2n+1))/6

Da wäre ich aber selber nicht drauf gekommen.

Ach ja zu b): Der Wert von p nach Ablauf des Programms ist meiner Meinung nach konstant 0, also z.B. g(x) = 1 ?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 9.1

Beitrag von Thomas »

die formel hab ich eigentlich auch gemeint hab sie auch daher^^. aba die is ja auch nur vom grad 3 und daher müsste sie doch in O(n³) liegen oder?
für b) hab ich g(n) = n bei mir hat p nach ablauf des programms immer den wert n.
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 9.1

Beitrag von Dre »

Thomas hat geschrieben:aba die is ja auch nur vom grad 3 und daher müsste sie doch in O(n³) liegen oder?
Genau, würd ich auch sagen.

Bei hab ich auch:
Cheers André
sockenjodler
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:46

Re: Aufgabe 9.1

Beitrag von sockenjodler »

Hallo,
ist in b) p nach Ablauf nicht immer n ?

...muss glaub öffters mal [F5] drücken :P
Antworten

Zurück zu „Blatt 9 - Abgabe 09.01.09“