Aufgabe 9.3

http://gbi.ira.uka.de/uebung/blatt-9-aufgaben.pdf
Antworten
fred
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 12:58

Aufgabe 9.3

Beitrag von fred »

Hallo zusammen,

für die beiden Funktionen habe ich einen Vorschlag:

f(x) = ((-1)^x)*x+x^2 und
g(x) = ((-1)^x+1)*x+x^2

Genügt das den Bedingungen? Oder liege ich da völlig falsch?
Als Beweis versuche ich irgendwie zu formulieren, dass f(x)/g(x) nicht kleiner gleich konstanter wert ist.


Danke!

Viele Grüße,
Fred
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 9.3

Beitrag von Snoop »

Also wir haben uns auch lange darüber Gedanken darüber gemacht, und sind auf etwas ähnliches gekommen.
Es erfüllt scheinbar alle Bedingungen, aber nicht den Hinweis auf dem Blatt.. aber solangs funktioniert isses ja egal :P
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 9.3

Beitrag von Thomas »

es hieß aba doch mal dass polynome mit dem gleichen grad immer größenordnungmäßig gleich wachsen oda?
und wenn man z.b. c=2 nimmt ist 2x²-2x ab x=3 doch immer >= x²+x. oder geh ich das ganze falsch an? selbst hab ich auch noch nix gefunden was monoton wächst, springt und nich vom selben grad ist und wo c g(n) =< f(n) und c*f(n) =< g(n) für gerade bzw ungerade n
Benutzeravatar
mfs
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 9.3

Beitrag von mfs »

Hi,

mein Vorschlag wäre



Die würden sowohl die Bedingungen erfüllen und den Hinweis auf dem Blatt benutzen. Außerdem ist der Beweis schön einfach^^

MfG,
mfs.
Antworten

Zurück zu „Blatt 9 - Abgabe 09.01.09“