Aufgabe 30

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-08b.pdf
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 30

Beitrag von ryo »

Tankwart hat geschrieben:
ryo hat geschrieben: y := -a log x, dann x-> unendl <=> y-> 0+0
Kann mir das mal jemand erklären? Log x geht doch gegen unendlich, warum geht dann -a*log x nicht gegen - unendlich?
Waah, das könnte falsch sein. Da hab ich das ganze im Eifer des Gefechts vllt einfach umgedreht... was man so nicht darf^^. Bis einer das Gegenteil beweist, solltest du das wohl besser als falsch ansehen ;-)
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Aufgabe 30

Beitrag von Tankwart »

ryo hat geschrieben:
Tankwart hat geschrieben:
ryo hat geschrieben: y := -a log x, dann x-> unendl <=> y-> 0+0
Kann mir das mal jemand erklären? Log x geht doch gegen unendlich, warum geht dann -a*log x nicht gegen - unendlich?
Waah, das könnte falsch sein. Da hab ich das ganze im Eifer des Gefechts vllt einfach umgedreht... was man so nicht darf^^. Bis einer das Gegenteil beweist, solltest du das wohl besser als falsch ansehen ;-)
Ok thx, hab schon an mir gezweifelt ;)
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 30

Beitrag von Dre »

kann man die d auch iwie ohne l´hospital machen? weil das haben wir ja noch nicht oda?
zur c: ich hab x² substituiert also y := x² und dann gemacht und dann so wie bei der b. kommt auf jeden fall 0 raus.
Also wo man _da_ auf 0 kommt musste mir genauer zeigen. :)
Cheers André
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 30

Beitrag von ryo »

Auf was kommst du? Es "gibt" denke ich 2 Möglichkeiten, 2 log(a) und 0.

(a^x)^2... geht gegen 2 log a

a^(x^2), was laut definition in vl richtig ist, geht gegen 0. (wir haben gesagt, dass a^x^y = a^(x^y) )

Die Rechnung habe ich so wie in der b) gemacht, also in ne Potenzreihe umgewandelt, nur dass es hier halt dann in der Summe heißt:

Sume von 0 bis unendl ((log(a)^n)/n! * x^2^n

ich hoffe mal, dass das so richtig ist, kann keinen Fehler finden. Mein CAS spuckt jedenfalls auch 0 als Ergebnis aus.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 30

Beitrag von Thomas »

so hab ichs gemacht:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
also bei der c wars ja dann substituiert mit y:=x²<=>x->0<=>y->0
also dann somit hast du bei jedem sumanden mind ein wurzel y dabei und somit geht die summe für y->0 gegen 0
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 30

Beitrag von ryo »

Hab ich so ähnlich. Habe nur noch eins mehr aus der Summe rausgezogen, was ja aufs gleiche rauskommt, wenns auch etwas umständlicher / unnötig ist
Antworten

Zurück zu „Blatt 8 - Abgabe 18.12.08“