Aufgabe 29

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-08b.pdf
lyzrd
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 11:26

Aufgabe 29

Beitrag von lyzrd »

Hey,

Ich hab auf folgender Seite eine ausführliche Beschreibung und nen Beweis für die a) gefunden. Habs aber noch nicht überprüft. Vielleicht hilfts euch ja.

http://www.matheraum.de/forum/Stetigkei ... kt/t397492
McEgg
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Nov 2008, 16:50

Re: Aufgabe 29

Beitrag von McEgg »

Danke für den Hinweis auf die Seite.
Ich habe folgenden Beweis darauf gefunden und er erscheint mir auch sinnvoll und korrekt:
g ist offensichtlich stetig auf [a,b], und wegen a <= f(x) <= b für alle x in [a,b] gilt sicherlich g(a) = f(a) - a >= 0 und g(b) = f(b) - b <= 0 . Und fertig ist man ^^
g(x) = f(x) - x
Jack08
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 13:59

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Jack08 »

Wieso bedeutet das denn jetzt, dass f(x) = x?!
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Patric »

weil die FUnktion g(x) = f(x) - x immer noch stetig ist, und g(a) >=0 und g(b)<=0 -> g(x) hat ne Nullstelle, rest musste selber denken ;P
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Thomas »

hat schon jemand die b gemacht? man müsste ja eigentlich das ganze nur für nen offenes intervall mit a<b zeigen oder? weil a und b sind ja beliebig gewählt. oder muss ich noch was anderes zeigen?
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Patric »

naja nich umbedingt
versuch doch mal das ganze mit [a , ) , das geht einfach nicht
lyzrd
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2008, 11:26

Re: Aufgabe 29

Beitrag von lyzrd »

Patric hat geschrieben:naja nich umbedingt
versuch doch mal das ganze mit [a , ) , das geht einfach nicht
Kann man des darüber begründen, dass man für den ZWS ein abgeschlossenes Intervall braucht, was nun nicht mehr gegeben ist. Deswegen kann man auch keine allgemeine Aussage mehr treffen?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Thomas »

ich habs damit begründet dass nicht definiert ist, da man mit nicht rechnen kann, hieß es doch ma in der vl. somit kann man nicht sicher sagen, dass g(x) eine nullstelle hat. was meint ihr?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 29

Beitrag von Christian S. »

ich habe das Intervall (0, unendlich) und die funktion x + 1/x gewählt. Die Funktion ist in diesem Intervall stetig( da man ja nur x>0 hat) und sie bildet auf (0, unendlich) ab. Jedoch: x + 1/x > x für x € (0, unendlich).
Somit ist die Aussage für beliebige Intervalle falsch.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 29

Beitrag von ryo »

http://www.matheraum.de/forum/Existenz_ ... ts/t347042

100% gleiche Aufgabe


bei der b) würde ja als Gegenbeispiel auch f(x) = 2*x , x Element (0, unendl) reichen.

hat jmd. die c) formal korrekt? ich kann da lange nen Text schreiben, der das richtige aussagt, aber das muss doch auch schön formal gehen.
Antworten

Zurück zu „Blatt 8 - Abgabe 18.12.08“