VPN mit Vista 64 Bit

Hier kommt alles rein, was allgemein mit der Universität Karlsruhe zu tun hat. Kein Spam!
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Chris »

Kennt jemand ne möglichkeit mit Vista 64 bit sich per VPN mit der uni zu verbinden? hab gegoogelt aber kein passendes Programm gefunden, in das man das Zertifikat von der Uni importieren kann.
Baloo
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Neureut
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Baloo »

Hi!
Ich arbeite im Moment nebenher im MicroBit vom Rechenzentrum, die ja für solche Fragen zuständig sind.
Stand der Dinge ist leider, dass es im Moment keine einfache Lösung gibt! Einzigste Möglichkeit besteht darin ein 32 Bit System als virtuelle Maschine via VMWare etc. zu installieren!
Es stehen gerade die großen Wartungsarbeiten an und viele Server und Systeme werden umgestellt. Von oben kann deshalb verständlicher Weise keine Hilfe erwartet werden, genauso wenig wie von Cisco (Warum auch immer, habs nur so mitbekommen). Deswegen kümmern sich gerade ein paar Kollegen vom MicroBit darum, eine bessere Lösung zu finden.
Sobald wir was gefunden haben, stellen wir das natürlich sofort auf die RZ Seite und wenn ich dran denk auch gleich hier rein.

Greetz
Bernhard
The main rules of optimization
Rule 1: Don't do it.
Rule 2: (For experts only) Don't do it yet.
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Chris »

hey noch ein Uni Mitarbeiter :) siehste ich schaff nebenher im ESCde und ärger mich mit diesen Problemen von andern Unis rum :D

so ein gruscht das mit vmware hab ich mir auch schon überlegt ... aber irgendwie assi ! und mein server gehts auch net weil auch 64 bit ... versteh nicht warum cisco sich net installieren lässt kann das ja im kompatibilitätsmodus auf win xp 32bit laufen lassen ... aber auch da gehts net ..

die einfachste lösung wär einfach ein sicherheitszertifikat zu erstellen und das per secure dl anzubieten dann kann man zumindest die Windows standard vpn verbindung benutzten ... oder seh ich das falsch ?
Baloo
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Neureut
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Baloo »

Interne Rundmail vom MicroBit hat geschrieben: Cisco VPN Client 4.8.01.0300 @ Win XP 64bit Edition
---------------------------------------------------
Nach einem Selbsttest mit Microsoft Windows XP 64bit Edition in Deutsch und einem Studenten mit einem Microsoft Windows XP 64bit Edition in Englisch ist es immer noch so, dass man den CiscoVPN Client 4.8.01.0300 sich zwar mit fehlermelunden installieren laest, aber dann beim Starten folgende Fehlermelung unmittelbar nach "Connect" ausgibt:

Reason: 440: Driver Failure

Nun, man sieht es ja woran es liegt...

Loesung noch offen, evtl. mit zukuenftigen Cisco VPN Versionen...
--------------
Es gibt KEINE Unterstützung von 64bit Windows (egal ob XP oder Vista) laut Readme von CISCO für unseren Clienten. Erst die neue Software tut das, steht der Uni aber nicht zur Verfügung.
Muss morgen wieder schaffen und kümmer mich mal darum, vlt lässt sich ja was hinmogeln ;)
The main rules of optimization
Rule 1: Don't do it.
Rule 2: (For experts only) Don't do it yet.
Benutzeravatar
kimbo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:13
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von kimbo »

also ich hab hier nen kostenlosen vpn client gefunden, der unter vista 64 funzt, aber ich hab halt leider keine ahnung, wie man den konfigurieren muss.
vllt hilfts ja einem von euch. (an einer funktionierenden lösung wäre ich dann auch interessiert)

hier noch den link: klickmichichbineinlink
q
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Chris »

hab mit dem ewig rumgespielt jetzt aber geht net ... könnte der wo im RZ arbeitet mal den client anschaun und sagen welche configs nötig sind? die auth methode mit zertifikat gehen ja problemlos auch andere einstellungen sind ähnlich nur die fülle der einstellungen verwirren dann
Baloo
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Neureut
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Baloo »

Es gibt Neuigkeiten:

Bei unserer Sitzung wurde bekannt gemacht, dass sich das Rechenzentrum längerfristig von den Cisco VPN Concentrator trennen wird. Deswegen hat diesen Monat die Testphase des neuen Clienten/ VPN Zugangs begonnen. Der Client von der Firma Juniper ist sowohl Architektur als auch Betriebssystem unabhängig.

Zum installieren einfach ein Browserfenster (IE oder Firefox) öffnen und folgende URL eingeben:
https://vpn.kit.edu
Danach mit dem normalen u- Account vom RZ einloggen und den Anweisungen folgen.

Java muss installiert und aktiviert sein, die Installation muss zugelassen werden. Bei der Erstinstallation sind Adminrechte notwendig.
Der VPN Tunnel wird durch klicken auf "Network Connect" gestartet.

Aber wie gesagt, das System ist in Testphase. Deswegen nicht gleich böse sein, wenns nicht klappt. ;) Allerdings bitte ich euch Fehler, falls sie doch auftreten sollten, mir (bernhard.straehle@rz.uni-karlsruhe.de) oder dem MicroBIT zu melden, damit wir sie dann weiterleiten können. Auch bitte ich euch diese neue Nachricht nicht überall zu verbreiten. Das System ist in Testphase und noch nicht für die breite Masse ausgelegt.

Hoffen wir auf eine gute Testphase, danke für die Aufmerksamkeit

Greetz
Baloo
The main rules of optimization
Rule 1: Don't do it.
Rule 2: (For experts only) Don't do it yet.
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von Chris »

funzt einwandfrei :) sehr gut ..
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von colajunkie »

@baloo:
zur Zeit kann ich mich beim VPN nicht mehr einloggen.
hast du da irgendwelche infos?
Benutzeravatar
kimbo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:13
Kontaktdaten:

Re: VPN mit Vista 64 Bit

Beitrag von kimbo »

der vpn client funzt wirklich gut.
leider hab ich grad bemerkt, dass sich nun aber (bei mir) keine rz-drucker mehr installieren lassen.
der will eine *.INF-datei.
jemand nen plan, wos die gibts?
q
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Studium“