Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Hier kommt alles rein, was allgemein mit der Universität Karlsruhe zu tun hat. Kein Spam!
Tobias
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Karlsruhe

Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von Tobias »

http://www.studis-online.de/Fragen-Bret ... ?12,705435

könnt ja mal schauen was dran ist, ...
aber falls das stimmt ne gute Sache...
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von ryo »

des wär halt goil

Soll ich mal Frau Endsuleit anmailen? Ist denke ich nicht ganz ihr Gebiet, aber vllt weiß sie ja was.
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von DaVinci »

Nice, nur wo krieg ich jetzt auf die Schnelle eine(n) zweiten Bruder/Schwester her? :shock: :D
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von ryo »

Ich habe jetzt mal Frau Haas (Studienbüro) angemailt, wie das läuft, da momentan noch die alten Formulare auf der Website stehen:
Yvette Haas hat geschrieben:die Änderungen tretten ab SS 09 in Kraft und werden bis Ende der Woche unter:
http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/6213.php

stehen.
Alex
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 01:13

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von Alex »

nice, jackpot ^^
Jonas
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:12

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von Jonas »

die neuen formular stehen hier: ( http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/downloa ... wister.pdf ) zum download bereit!
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von ryo »

Noch ne wichtige Anmerkung:

Es wird auch eine Geburtsurkunde von euch (!!) benötigt, nicht nur von euren Geschwistern.

Die Geburtsurkunden müssen dabei nicht beglaubigt sein.
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von colajunkie »

weiss jemand ob man da einfach die online-rückmeldung nehmen, den antrag einwerfen und dann die 160 eus oder wie viel das war überweisen?
Tobias
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von Tobias »

Ja, ich glaube das geht. Ich war da und zu mir wurde geag, dass ich das Zeug auch mailen kann.
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Befreiung von Studiengebühren ab SS 09

Beitrag von Kubik-Rubik »

Kleines Update:

Ich habe heute einen Brief von der Universität erhalten, in dem mir die Befreiung der Studiengebühren bescheinigt wird! :Yahoo!:

Unter studium.kit.edu finden sich folgendene Informationen:
Verlängerung der Rückmeldefrist bis 30.04.2009
Auf Anfrage des UStAs konnte Prorektor Prof. Dr.-Ing. Jürgen Becker Folgendes bestätigen: "wegen der großen Flut von Anträgen zur Studiengebührsbefreiung aufgrund der neuen 'Geschwisterregelung' und zur Vermeidung des damit einhergehenden großen Overheads für etwaige Rückzahlungen von Studiengebühren, ist die Rückmeldefrist für das kommende Sommersemester 2009 einmalig auf den 30.4.2009 verlängert worden."
Ich konnte mich gerade eben problemlos über das Lastschriftverfahren rückmelden. Es fallen lediglich 100 € Verwaltungsgebühr an (statt 600 € ... :%) )!


Allen Antragstellern viel Erfolg! :good:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Studium“