Aufgabe 6.2

http://gbi.ira.uka.de/uebung/blatt-6-aufgaben.pdf
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Aufgabe 6.2

Beitrag von Kubik-Rubik »

Hier kommen Fragen und Antworten zur Aufgabe 6.2 rein!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Rob
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Okt 2008, 18:01
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von Rob »

Hat schon wer ein guter Ansatz zu 6.2 e)? Ich habe zwar eine Idee, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich sie richtig ausdrucken werde...
Bild Bild
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von Patric »

Also ich würde das Induktiv Beweisen, also über die länge des encodierten Wortes, das man daraus immer genau ein Wort decodieren kann.
Also habs jetzt noch nich getestet geht aber sicherlich irgendwie in die richtung.
Und wenn man das nich induktiv Beweist, wär es das erste GBI Blatt ohne induktiven Beweis ;P
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von salami »

Hallo, hab mal ne Frage.

Die a) verwirrt mich ein bisschen.

001000001, das müsste man ja eigentlich so sehen: 00 10 00 00 1. Dann ist aber die "1" nicht definiert. (Stichwort: Präfixfrei/nicht präfixfrei)
Muss man dann also das Wort so aufteilen, dass es passt (00 10 00 001), oder ist 1=10, oder ist die Antwort, dass man dieses Wort nicht decodieren kann?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von Christian S. »

salami hat geschrieben:Hallo, hab mal ne Frage.

Die a) verwirrt mich ein bisschen.

001000001, das müsste man ja eigentlich so sehen: 00 10 00 00 1. Dann ist aber die "1" nicht definiert. (Stichwort: Präfixfrei/nicht präfixfrei)
Muss man dann also das Wort so aufteilen, dass es passt (00 10 00 001), oder ist 1=10, oder ist die Antwort, dass man dieses Wort nicht decodieren kann?
Es darf keinen Rest geben, also ist die Aufteilung richtig, die keinen Rest ergibt - wenn es denn eine solche Aufteilung gibt. Schau am besten einfach auf welcher Seite du ein "kritisches" Element hast - in diesem Fall ja rechts die eins. Soll es also per diesem Code kodiert sein, müsste am Ende ja die 1 aus einem 001 sein.
Chrisor
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Nov 2008, 13:34

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von Chrisor »

jemand schon nen vernünftigen ansatz zur e)?
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von |silent »

Chrisor hat geschrieben:jemand schon nen vernünftigen ansatz zur e)?
Patric hat geschrieben:Also ich würde das Induktiv Beweisen, also über die länge des encodierten Wortes, das man daraus immer genau ein Wort decodieren kann.
Also habs jetzt noch nich getestet geht aber sicherlich irgendwie in die richtung.
Und wenn man das nich induktiv Beweist, wär es das erste GBI Blatt ohne induktiven Beweis ;P
Also ich dachte mir das ähnlich. Induktiv ist defintiv klar würd ich sagen. Könnte mir vll. jemand von euch erklären wie man den induktiven Beweis aus folgendem Ansatz am saubersten (PROPER!) schreibt?

Mein Ansatz:
z.z.: keine zwei versch. Wörter w_1 und w_2 werden in das gleiche Wort w übersetzt. Wobei w_1, w_2 € {a,b,c}* und w € {0,1}*.

Behauptung:
Aus w_1, w_2 => je ein kodiertes neues Wort, dass
C(w_1) != C(w_2), wenn w_1 != w_2 und
C(w_1) == C(w_2), wenn w_1 == w_2.

Beweis durch Induktion:
I.A.:
Für n=1 => w_1 = {a,b,c}^1 = a | b | c ==(daraus folgt per Def.)==>
w = C(a) = 00
w = C(b) = 001
w = C(c) = 10

I.S.:
Es gelte w_n = {a,b,c}^n (I.V.)

Für n -> n+1:
w_n+1 = {a,b,c}^n+1 = {a,b,c} {a,b,c}^n = {a,b,c}^2 (für n=1)
=> w_2 = aa | ab | ac | ba | bb | bc | ca | cb | cc ==(daraus folgt per Def.)==>
w = C(a) C(a) = 00 00
w = C(a) C(b) = 00 001
...

Schluss:
Da w_1 != w_2 => C(w_1) != C(w_2) q.e.d.

Kann mir da jmd. helfen, ich hab noch so meine Probleme mit der vollständigen Induktion, gerne helfe ich bei Programmieren ;)
Bild
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von localhorst »

sowas wie C(aa) dürfte nicht 100%ig korrekt sein da ja C: {a,b,c} -> {0,1}, nicht C: {a,b,c}* -> {0,1}
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von |silent »

localhorst hat geschrieben:sowas wie C(aa) dürfte nicht 100%ig korrekt sein da ja C: {a,b,c} -> {0,1}, nicht C: {a,b,c}* -> {0,1}
oh, stimmt hab' ich gar nicht gesehn danke. aber sonst noch was?
Bild
JTex
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Nov 2008, 23:25

Re: Aufgabe 6.2

Beitrag von JTex »

zur a) man geht immer von rechts nach links vor ;)
Antworten

Zurück zu „Blatt 6 - Abgabe 05.12.08“