Aufgabe 22 (K)

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-06b.pdf
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Thomas »



oder mach ich hier iwas falsch? wär nett, wenn mir dann jemand zeigen könnte wie ihr auf die e-sachen kommt, ich komm da iwie nicht drauf
Benny
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:40

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Benny »

bei deinem an+1 fehlt im zähler ein "+1"

wenn an=n^n
dann ist an+1 = (n+1)^(n+1) und nicht wie bei dir n^(n+1)

;)
dann sollte am ende dasselbe rauskommen und du auch auf e;)

kann mir jmd bei der b auf die sprünge helfen?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Thomas »

alles klar danke ;)^^
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von mocha »

hab c) und d) auch so ähnlich, mein problem ist grad was passiert wenn ich r einsetze
gegen was schätzt ihr die a_n ab?
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Johann »

Zur c): 0.5*e ergibt ja die Reihe über e*n!/n^n, und ob die Reihe über n!/n^n nun konvergiert oder divergiert kriegt man ja indem man die üblichen Kriterien drüber wirft. Selbst noch nicht gemacht, aber ich glaube die Reihe ist auf dem letzten Blatt auch schon so aufgetaucht.

Zu -0.5*e: Das ergibt bei mir gerade eine Reihe die Leibnitz-konform ist, (-1)^n kann man ja ausklammern, gibt eine Reihe über (-1)^n * e * n!/n^n. Der letzte Faktor ist offensichtlich eine Nullfolge, e stört nicht, Nullfolge plus alternierender Faktor gibt dem Leibnitz-Kriterium entsprechend ja eine konvergente Reihe.
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Sascha
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 12:56
Wohnort: 35 min zum HSaF oO

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Sascha »

Thomas hat geschrieben:
Vorsicht n fängt bei 0 an und nicht bei 1. Lässt sich aber einfach durch beheben. Das divergiert genauso.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von ryo »

die b) geht so ähnlich wie das, was der Ulmann mit x^(n!) gemacht hat.

äm, ich spoiler das mal
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
x^(n^2) heißt ja, eigentlich, dass x^0 + x^1 + 0*x^2 + 0*x^3 + 1*x^4+0*x^5+...

daraus ergibt sich summe von k=0 bis unendlich von a[k] * x^k mit

a[k] = 1 falls k = n^2 für ein n element N (das hier würde man in geschweiften klammern schreiben wie abschnittsweise definierte funktion)
a[k] = 0 sonst

root[k](ak) = root[k]( 1 falls k = n^2 | sonst 0) = ak (hier eigentl. wieder geschw. klammern, hoffe, man kanns dennoch lesen)

es gilt a[n^2] = 1 --> 1 (n --> infinity) und {ak | k element N} //hier muss ich noch überlegen, ob nicht doch element N0
={0,1}, also rho = lim sup root[k](|ak|) = 1

Also ist r = 1 / rho = 1


Für |x| = 1 gilt |x^(n^2))| = 1, also ist (x^(n^2)) keine NF

Also konv PR in x element R genau dann, wenn x element (-1, 1)
Frage zur c) bei mir kommt raus rho = 1/2 * e, das heißt aber doch, dass r = 2 / e, oder?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Christian S. »

Du hast das doch mit dem abgewandeltene Quotientenkrit. gemacht, oder? Dabei entspricht dein L = |an / an+1| schon deinem Konvergenzradius und du musst es nicht mehr irgendwo einsetzen und teilen.
kukugo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 23:41

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von kukugo »

zur c bn=e^n*n!/n^n wie bekomme ich ob konvergiert oder nicht
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von mocha »

Johann hat geschrieben:Zur c): 0.5*e ergibt ja die Reihe über e*n!/n^n, und ob die Reihe über n!/n^n nun konvergiert oder divergiert kriegt man ja indem man die üblichen Kriterien drüber wirft. Selbst noch nicht gemacht, aber ich glaube die Reihe ist auf dem letzten Blatt auch schon so aufgetaucht.

Zu -0.5*e: Das ergibt bei mir gerade eine Reihe die Leibnitz-konform ist, (-1)^n kann man ja ausklammern, gibt eine Reihe über (-1)^n * e * n!/n^n. Der letzte Faktor ist offensichtlich eine Nullfolge, e stört nicht, Nullfolge plus alternierender Faktor gibt dem Leibnitz-Kriterium entsprechend ja eine konvergente Reihe.
es müsste doch eigentlich e^n sein oder? also



kann man da nicht einfach mit dem wurzelkriterium ran?
Antworten

Zurück zu „Blatt 6 - Abgabe 04.12.08“