Aufgabe 24 (K)

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-06b.pdf
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Kubik-Rubik »

Hier kommen Fragen und Antworten zur 24. Aufgabe rein!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Christian S. »

Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Christian S. »

Ich hänge momentan immer noch bei der 24 2b und komme nicht so recht weiter. Nach der ersten Partialbruchzerlegung lautet mein Term -1/3 * (1/(1-x)) + 1/3 * 1/(-x-2). Der linke Teil ist ja eine geometrische Reihe, nur was mache ich mit dem rechten? Schließlich will ich ja eine Potenzreihe um 0 haben - ansonsten wäre die Sache ja relativ schnell gegessen.
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Patric »

irgendwie bin ich zu blöd, bei der 2 a) das Cauchy Produkt zu berechnen:

bzw ist das einfach: (habs unendlich zeichen nich gefunden...)

weiter um formen kann ich das ja nicht? da das in der mitte ja ne endliche Summe ist und keine unendliche, oder bin ich grad einfach nur blind?
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von mocha »

Patric hat geschrieben:irgendwie bin ich zu blöd, bei der 2 a) das Cauchy Produkt zu berechnen:

bzw ist das einfach: (habs unendlich zeichen nich gefunden...)

weiter um formen kann ich das ja nicht? da das in der mitte ja ne endliche Summe ist und keine unendliche, oder bin ich grad einfach nur blind?

bei mir schauts genauso aus ^^ hab dann so weitergemacht:

<- so stands in der übung an der tafel

und dann abschätzen



bin mir aber nicht wirklich sicher ob man da vorher noch was umformen kann/soll/muss
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Thomas »

Christian S. hat geschrieben:Ich hänge momentan immer noch bei der 24 2b und komme nicht so recht weiter. Nach der ersten Partialbruchzerlegung lautet mein Term -1/3 * (1/(1-x)) + 1/3 * 1/(-x-2). Der linke Teil ist ja eine geometrische Reihe, nur was mache ich mit dem rechten? Schließlich will ich ja eine Potenzreihe um 0 haben - ansonsten wäre die Sache ja relativ schnell gegessen.
ich hab wie in der übung dann beim 2. nochma -1/2 ausgeklammert und dann geschrieben und daraus dann gemacht kann man das so machen, was meint ihr?
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Christian S. »

Thomas hat geschrieben:
Christian S. hat geschrieben:Ich hänge momentan immer noch bei der 24 2b und komme nicht so recht weiter. Nach der ersten Partialbruchzerlegung lautet mein Term -1/3 * (1/(1-x)) + 1/3 * 1/(-x-2). Der linke Teil ist ja eine geometrische Reihe, nur was mache ich mit dem rechten? Schließlich will ich ja eine Potenzreihe um 0 haben - ansonsten wäre die Sache ja relativ schnell gegessen.
ich hab wie in der übung dann beim 2. nochma -1/2 ausgeklammert und dann geschrieben und daraus dann gemacht kann man das so machen, was meint ihr?
Sieht gut aus, schaue es mir morgen nochmal genauer an. Vielen Dank für die Hilfe :).
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Patric »

mocha hat geschrieben:
Patric hat geschrieben:irgendwie bin ich zu blöd, bei der 2 a) das Cauchy Produkt zu berechnen:

bzw ist das einfach: (habs unendlich zeichen nich gefunden...)

weiter um formen kann ich das ja nicht? da das in der mitte ja ne endliche Summe ist und keine unendliche, oder bin ich grad einfach nur blind?

bei mir schauts genauso aus ^^ hab dann so weitergemacht:

<- so stands in der übung an der tafel

und dann abschätzen



bin mir aber nicht wirklich sicher ob man da vorher noch was umformen kann/soll/muss
Hm danke, an die dumme Abschätzung hab ich garnicht gedacht... wollte umbedingt dieses blöde SUmmenzeichen weg haben...
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Christian S. »

Habe es jetzt mit dem Ausklammern von 1/2 gemacht und hat wohl geklappt. Hast du auch als KR r = 1 raus?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 24 (K)

Beitrag von Thomas »

ich wär wegen dem ausgeklammerten 1/3 auf 1/3 gekommen bin mir aba auch net wirklich sicher
Antworten

Zurück zu „Blatt 6 - Abgabe 04.12.08“