Aufgabe 22 (K)

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-06b.pdf
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Thomas »

ich habs gemacht mit dem wurzelkriterium und da n > wurzel n! geht das gegen null und 0 mal e geht immer noch gegen 0. so hab ichs zumindest gemacht ka ob mans so einfach machen kann
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von ryo »

Christian S. hat geschrieben:Du hast das doch mit dem abgewandeltene Quotientenkrit. gemacht, oder? Dabei entspricht dein L = |an / an+1| schon deinem Konvergenzradius und du musst es nicht mehr irgendwo einsetzen und teilen.
Aaaaah, ok.
Hab nachgeschlagen, siehe Satz 4.4

thx!
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Christian S. »

Hm, das darf man so weit ich weiß nicht machen, Thomas. Hat jemand zu der Aufgabe c) für die Randfälle vernünftige Abschätzungen gefunden?
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von ryo »

Hm, bei e^n * n! / n^n liefert maple, dass das teil gegen 1 gehen würde.
Thomas hat geschrieben:ich habs gemacht mit dem wurzelkriterium und da n > wurzel n! geht das gegen null und 0 mal e geht immer noch gegen 0. so hab ichs zumindest gemacht ka ob mans so einfach machen kann
wir hatten gesagt, 1/root[n](n!) würde gegen 0 gehen. logischer umkehrschluss wäre, dass root[n](n!) gegen unendlich gehen würde.
dann hieße es für n -> unendlich: e * unendl / unendl. darf man mit sowas rechnen?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Thomas »

man könnte es nach links mit 0 abschätzen und nach rechts mit 1 also ich mein so:
dann könnte man bei allem noch e dazu multiplizieren, was besseres fällt mir leider nicht ein

hat vllt jemand ma versucht über monotonie und beschränktheit? mir fehlt jetzzt die zeit und die lust dazu, wär aba immerhin auch noch ne andere möglichkeit konvergenz zu zeigen
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Aufgabe 22 (K)

Beitrag von Johann »

mocha hat geschrieben: es müsste doch eigentlich e^n sein oder? also



kann man da nicht einfach mit dem wurzelkriterium ran?
Jep, habs heute morgen beim Nachrechnen auch bemerkt, ändert dann auch die ganze Sachlage, ist aber jetzt eh egal ;)
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Antworten

Zurück zu „Blatt 6 - Abgabe 04.12.08“