Aufgabe 3

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt06.pdf
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Aufgabe 3

Beitrag von Kubik-Rubik »

Hier kommen Fragen und Antworten zur 3. Aufgabe rein!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Aufgabe 3

Beitrag von fake »

kann mir jemand sagen was das A13(5) genau bedeutet?

heißt es das an der Stelle A13 eine 5 kommt oder wie?
Pax
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 13:58

Re: Aufgabe 3

Beitrag von Pax »

ich denke es bedeutet, dass man zur 1. Zeile von der Matrix A das 5-fache der 3. Zeile addiert (Also genauso wie bei B :D )

Wäre D z.B. die Matrix

dann wäre
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Aufgabe 3

Beitrag von fake »

ah k, aber kannste mir n tip geben wie ich auf diese matrix komme Oo steh hier volkommen aufm schlauch...
Benutzeravatar
Eefi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 11:32

Re: Aufgabe 3

Beitrag von Eefi »

So wie ich das sehe, ist A_13(5) einfach der Name der Matrix, die bei (a) eben gesucht ist. Und in diesem Fall passts mit der 5 an Stelle Zeile 1, Spalte 3
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Aufgabe 3

Beitrag von fake »

wie jtzt, nun bin ich aber volkommen verwirrt, wenn ich dieses A jetzt mit B multipliziere kommt aber nicht das raus was rauskommen sollte Oo
Pax
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 13:58

Re: Aufgabe 3

Beitrag von Pax »


PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken


Dann kannst du einfach 9 Gleichungen aufstellen
1. 1*a+0*b+2*c=11
2. 2*a+(-1)*b+0*c=2
3. -3*a+0*b+2*c=7
4. .....
ist zwar ein bisschen umständlich so, kannst dir ja was schöneres überlegen ;)
wenn du das löst kommt du auf das, was Eefi schon geschrieben hat
Chris
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 20:31
Wohnort: ca. 5 min zum HSaF ;) also Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 3

Beitrag von Chris »

hm das war ja recht einfach ... bisher :D ... öhm aber mal zur Aufgabe b ... wär ja an sich kein Problem wenn die zweite Matrix auch n x n währe ... hat da irgendjemand schon eine idee ?
fake
Beiträge: 95
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:34

Re: Aufgabe 3

Beitrag von fake »

so geht das also xD super danke! :)
Pax
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 13:58

Re: Aufgabe 3

Beitrag von Pax »

zur b) ein Beispiel:


wo ist da das Problem? :-) hoff ich, hab hier nciht mal wieder so einen dämlichen Denkfehler.
Du kannst ja jetzt einfach die Einheitsmatrix ein bisschen ändern, ich addier jetzt zur 2 Zeile das -fache der 3. Zeile

Antworten

Zurück zu „Blatt 6 - Abgabe 01.12.08“