Aufgabe 20 (K)

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... tt-05b.pdf
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von Kubik-Rubik »

n4zroth hat geschrieben:Wie soll ich die 20 a) beweisen? Ich komme da auf keinen grünen Zweig :(
Sorry
Die Lösung kannst du leicht aus folgendem Beitrag finden: viewtopic.php?f=40&t=130#p871

Bei uns:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken




Nach Quotientenkriterium -> divergent!
Kürzen kannst du:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken


n4zroth hat geschrieben:So, ich hab jetzt die 20 a)
Edit: Zu spät... :crazy: :roll:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
n4zroth
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Okt 2008, 18:14
Wohnort: 15 Mins zu Fuß zum HSaF
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von n4zroth »

Danke trotzdem :)
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von mocha »

Thomas hat geschrieben:hm du machst doch den nenner größer, du musst ihn aber kleiner machen, um nach oben abzuschätzen. du kannst aber gegen abschätzen und dann stimmts auch ;)
ich will ja nach unten abschätzen, da stand grad f) konvergiert absolut, aber bei mir divergiert der betrag :unknown:

Mumin hat geschrieben:
Ruben hat geschrieben:Du hast vollkommen recht fake, ich hab wieder meinen lieblingsfehler gemacht... :fool:

Nochmal für alle: und NICHT gegen 1. Seit der Vorlesung grade eben müssen wir es auch nicht mehr beweisen, weil wir benutzt haben.



Da: gegen 1 geht ist die Reihe div.

kann man nicht einfach davon ausgehen dass
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von Thomas »

mocha hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:hm du machst doch den nenner größer, du musst ihn aber kleiner machen, um nach oben abzuschätzen. du kannst aber gegen abschätzen und dann stimmts auch ;)
ich will ja nach unten abschätzen, da stand grad f) konvergiert absolut, aber bei mir divergiert der betrag :unknown:
stimmt sry mein fehler :X mach ich iwie ständig falsch -.-

hab aba auch ne frage zur f. der betrag ist ja kleiner als und nach dem minorantenkrit. heißt dass ja dass die reihe divergent ist oda? man kann aba das leibniz kriterium benutzen, dass funktioniert womit die reihe zumindest konvergent wäre O_o was stimmt denn nun?
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von mocha »

Thomas hat geschrieben:
stimmt sry mein fehler :X mach ich iwie ständig falsch -.-

hab aba auch ne frage zur f. der betrag ist ja kleiner als und nach dem minorantenkrit. heißt dass ja dass die reihe divergent ist oda? man kann aba das leibniz kriterium benutzen, dass funktioniert womit die reihe zumindest konvergent wäre O_o was stimmt denn nun?
ja ich hab auch leibnitz benutzt,keine ahnung ob das stimmt was ich da mach :crazy:
der betrag müsste größer sein
Ruben
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:22

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von Ruben »

Jaja...ich war gestern nicht mehr zurechnungsfähig nach gefühlten 30 stunden Mathe. Das muss natürlich eine 0 sein wie im HM mitschrieb.
Thomas hat geschrieben: hab aba auch ne frage zur f. der betrag ist ja kleiner als und nach dem minorantenkrit. heißt dass ja dass die reihe divergent ist oda? man kann aba das leibniz kriterium benutzen, dass funktioniert womit die reihe zumindest konvergent wäre O_o was stimmt denn nun?
Wo ist das Problem? Es gilt doch: , und geht gegen 0
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von Christian S. »

Ruben hat geschrieben:Jaja...ich war gestern nicht mehr zurechnungsfähig nach gefühlten 30 stunden Mathe. Das muss natürlich eine 0 sein wie im HM mitschrieb.
Thomas hat geschrieben: hab aba auch ne frage zur f. der betrag ist ja kleiner als und nach dem minorantenkrit. heißt dass ja dass die reihe divergent ist oda? man kann aba das leibniz kriterium benutzen, dass funktioniert womit die reihe zumindest konvergent wäre O_o was stimmt denn nun?
Wo ist das Problem? Es gilt doch: , und geht gegen 0
Hm, und wieso darf man das? Schließlich beinhaltet nur das Majorantenkriterium, dasss man den Betrag von an untersucht. Beim Minorantenkriterium untersucht man doch ausdrücklich nicht den Betrag, oder?
Benutzeravatar
pedobear
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:35

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von pedobear »

1/wurzel n geht zwar gegen 0, die Reihe is aber gleich 1/n^1/2 und 1/2 is kleiner 1 => die Reihe divergiert
also kannste dein majorantenkriterium net anwenden -.-
andersrum darfste minorantenkriterium net anwenden weil da nix mit betrag von an steht

€ bah fu hät eher aufstehn solln !
I HAS FREE CANDYZ
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von Christian S. »

pedobear hat geschrieben:1/wurzel n geht zwar gegen 0, die Reihe is aber gleich 1/n^1/2 und 1/2 is kleiner 1 => die Reihe divergiert
also kannste dein majorantenkriterium net anwenden -.-
andersrum darfste minorantenkriterium net anwenden weil da nix mit betrag von an steht

€ bah fu hät eher aufstehn solln !
Und welches Kriterium bringt mir dann überhaupt etwas ^^? Mithilfe von Leibniz kann ich ja keine Aussage über Divergenz oder absolute Konvergenz machen.
mocha
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:43

Re: Aufgabe 20 (K)

Beitrag von mocha »

Ruben hat geschrieben:Jaja...ich war gestern nicht mehr zurechnungsfähig nach gefühlten 30 stunden Mathe. Das muss natürlich eine 0 sein wie im HM mitschrieb.
Thomas hat geschrieben: hab aba auch ne frage zur f. der betrag ist ja kleiner als und nach dem minorantenkrit. heißt dass ja dass die reihe divergent ist oda? man kann aba das leibniz kriterium benutzen, dass funktioniert womit die reihe zumindest konvergent wäre O_o was stimmt denn nun?
Wo ist das Problem? Es gilt doch: , und geht gegen 0
ist doch größer gleich



und deswegen ist nicht absolut konvergent

weil divergiert und damit auch

oder was mach ich falsch :unknown:
Antworten

Zurück zu „Blatt 5 -Abgabe 27.11.08“