Wahlbereich

Hier kommen alle Dinge zu unserem Studiengang rein
Antworten
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Wahlbereich

Beitrag von Tankwart »

Hi,

mir ist nicht ganz klar, was ich im Wahlbereich alles belegen kann/muss.
Man braucht ja 29LP, ich könnte also z.B. Computergrafik & SWT2 als Stammodule nehmen und in dem Fach auch das Proseminar belegen.
Muss ich die restlichen 14LP dann einfach irgendwie mit Wahlmodulen erreichen? Und gibt's da nur die im Modulhandbuch aufgelisteten oder noch mehr?

Danke schonmal & Grüße
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Wahlbereich

Beitrag von ryo »

So du nicht zufällig Ana oder LA für Mathematiker belegt hast, musst du 29 LP im Wahlbereich erbringen.

Von denen gehen mal 12 in ein Stammmodul, wie du richtig beschrieben hast. Kannst natürlich auch mehr machen, aber man sollte beachten, dass man im Master hier nochmal 18 LP durch Stammmodule erreichen muss.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Proseminar nicht sogar hier erbracht werden *muss* und ein Proseminar beispielsweise im Rahmen des Ergänzungsfaches Mathematik garnicht im Proseminarmodul angerechnet werden kann...

Und ja, sonst einfach irgendwie LP erbringen aus Wahlbereichsmodulen. Die Basispraktika sind denke ich ganz geschickt, um nach Möglichkeit Punkte schon während des Semesters zu sammeln und dann hinten raus Zeit für die "normalen" Klausuren zu haben. Beim Rest solltest du evtl. etwas taktieren: Welche Module lieber in den Master schieben (falls du vorhast, den zu machen)? Da gibts dann manchmal auch begleitende Praktika, von denen man im Master welche machen *muss* (im Umfang von mind. 6 LP, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Mir ist nicht bekannt, dass es weitere Wahlmodule gäbe außer denen, die im Modulhandbuch aufgeführt sind.
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Wahlbereich

Beitrag von Tankwart »

Ne LA für Info reicht mir ;)
Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Informatik Studium“