Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Hier kommen alle Dinge zu unserem Studiengang rein
Antworten
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von markusj »

Dass die Regelstudienzeit für den Bachelor eher illusorischen Charakter hat, war ja schon von Anfang an klar - dass alleine die Modulabhängigkeiten/Empfehlungen schon bei bestimmten Kobinationen eine Studienzeit von 8 Semestern bedeuten, finde ich gut krass.

Im Anhang ist ein Graph mit den Abhängigkeiten zwischen einzelnen Vorlesungen. Durchgehende Pfeile bedeuten, dass das nachfolgende Modul ein bestehen des vorherigen erfordert (ausgenommen Mathe, dort kennt hoffentlich jeder die Zusammenhänge), gestrichelte Pfeile bedeuten, dass der Besuch der entsprechenden Vorlesung vor dem Modul "empfohlen" wird.
Berücksichtigt man dann noch, dass manche Vorlesungen nur einmal im Jahr gehalten werden, kommt ein Plan wie im Anhang raus.

Ohne Hintergrund: Pflichtmodule
Grau: Stammodule (min. zwei sind erforderlich)
Blau: Ergänzungsmodule (min [oder genau?] eins ist erforderlich)
Grün: Zustäzliche Wahlmodule (für Nicht-Mathematiker sind 14 LP dort zu erbringen)

Das ganze ist auf mein Interessengebiet hin zugeschnitten, ich habe also nur eine relativ kleine Auswahl an Stamm- und Ergänzungsmodulen eingearbeitet.

mfG
Markus

PS: Ohne Gewähr für Richtigkeit, es wäre schön wenn jemand noch einmal über die Abhängigkeiten und die Einstufung (bezügl. Winter/Sommersemester) schaut.

Edit: Neue Version mit gefixter Numerik/Stochastik Reihenfolge.
Edit: Neue Version mit zurechtgeschobenem Modul "Praktische Mathematik" - Danke Nidan!

Der Sourcecode:

Code: Alles auswählen

digraph "Info-Studium" {
	ranksep=1

	{
		1->2->3->4->5->6->7->8->9
	}

/* Pflichtmodule */

	subgraph cluster_GdI {
		label = "GdI"
		GdI
	}

	subgraph cluster_Prog {
		label = "Programmieren"
		Programmieren
	}

	subgraph cluster_HM {
		label = "HM"
		"HM I"->"HM II"
	}

	subgraph cluster_LA {
		label = "LA"
		"LA I"->"LA II"
	}


	subgraph cluster_AlgoI {
		label = "Algorithmen I"
		"Algorithmen I"
	}

	subgraph cluster_TI {
		label = "Technische Informatik"
		Rechnerorganisation->Digitaltechnik
	}

	subgraph cluster_SWTI {
		label = "Softwaretechnik I"
		"Softwaretechnik I"
	}
	{
		edge [style=dotted]
		Programmieren->"Softwaretechnik I"
	}

	subgraph cluster_Betriebssysteme {
		label = "Betriebssysteme"
		"Betriebssysteme/Systemarchitektur"
	}

	subgraph cluster_PraktMath {
		label = "Praktische Mathematik"
		edge [style=invis]
		"HM II"->"Wahrscheinlichkeitstheo. & Stochastik"->"Numerische Mathematik"
		edge [style=dotted]
		"HM II"->"Numerische Mathematik"
	}

	subgraph cluster_PSE {
		label = "Praxis d. Softwareentwicklung"
		{GdI; Programmieren; "Algorithmen I"; "Softwaretechnik I"}->PSE
	}

	subgraph cluster_TheoInf {
		label = "Theo. Grundlagen der Inf."
		"Theo. Grundlagen der Inf."
	}

	subgraph cluster_KommDatenh {
		label = "Kommunikation & Datenhaltung"
		edge [style=dotted]
		{"Betriebssysteme/Systemarchitektur"; "Softwaretechnik I"}->"Kommunikation & Datenhaltung"
	}

	subgraph cluster_AlgoII {
		label = "Algorithmen II"
		"Algorithmentechnik"
	}

	subgraph cluster_ProgParadigm {
		label = "Programmierparadigmen"
		{PSE}->Programmierparadigmen
	}


/* Stammodule */

	subgraph cluster_Echtzeitsys {
		label = "Echtzeitsysteme"
		bgcolor=lightgrey
		{GdI; Programmieren}->Echtzeitsysteme
	}

	subgraph cluster_Telematik {
		label = "Telematik"
		bgcolor=lightgrey
		edge [style=dotted]
		"Kommunikation & Datenhaltung"->{Telematik; "Praxis der Telematik"}
	}

	subgraph cluster_Rechnerstrukt {
		label = "Rechnerstrukturen"
		bgcolor=lightgrey
		edge [style=dotted]
		Digitaltechnik->Rechnerstrukturen
	}

/* Ergänzungsmodule */

	subgraph cluster_Nachrichtentechnik {
		label = "Grundl. der Nachrichtentechn."
		bgcolor=lightblue
		edge [style=dotted]
		{"HM II"; "Wahrscheinlichkeitstheo. & Stochastik"}->"Signale und Systeme"->{"Nachrichtentechnik I";"Systemdynamik & Regelungstechn."}
		Digitaltechnik->"Kommunikationssys. & Protokolle"
		edge [style=invis]
		"Nachrichtentechnik I"->"Systemdynamik & Regelungstechn."
	}

	subgraph cluster_Systemtheorie {
		label = "Systemtheorie"
		bgcolor=lightblue
		edge [style=dotted]		
		"Signale und Systeme2" [label="Signale und Systeme"]
		"Systemdynamik & Regelungstechn.2" [label="Systemdynamik & Regelungstechn."]
		{"HM II"; "Wahrscheinlichkeitstheo. & Stochastik"}->"Signale und Systeme2"
		"Signale und Systeme2"->"Systemdynamik & Regelungstechn.2"
		"Wahrscheinlichkeitstheo. & Stochastik"->Messtechnik
		edge [style=invis]
		"Signale und Systeme2"->Messtechnik->"Systemdynamik & Regelungstechn.2"
	}

	subgraph cluster_PraktAutoInformation {
		label = "Praktikum Automation & Information"
		bgcolor=lightblue

		{Messtechnik;"Signale und Systeme2";"Systemdynamik & Regelungstechn.2"}->"Praktikum Automation & Information"

	}

/* Verbleibende Wahlmodule */
	subgraph cluster_Prosem {
		label = "Proseminar"
		bgcolor=palegreen

		Proseminar
	}

	subgraph cluster_PraktMobRob {
		label = "TI Basisprakt. Mob. Roboter"
		bgcolor=palegreen

		edge [style=dotted]
		Digitaltechnik->"Basisprakt. Mob. Roboter"
	}

	subgraph cluster_PraktHWNahSysEntw {
		label = "TI Basisprakt. HW-naher Sys.-Entwurf"
		bgcolor=palegreen

		edge [style=dotted]
		Digitaltechnik->"Basisprakt. HW-naher Sys.-Entwurf"
	}

	subgraph cluster_OptSynthEmbedSysDummy {
		style=invis
		OptSynthEmbedSysDummy [style=invis, label=""]
	}
	subgraph cluster_OptSynthEmbedSys {
		label = "Optimierung & Synthese eingebetteter Sys."
		bgcolor=palegreen

		Digitaltechnik->OptSynthEmbedSysDummy->"Optimierung & Synthese eingebetteter Sys." [style=invis]
		Digitaltechnik->"Optimierung & Synthese eingebetteter Sys."
	}

	subgraph cluster_EntwArchEmbedSys {
		label = "Entwurf und Architekturen f. eingebettete Sys."
		bgcolor=palegreen

		{Rechnerstrukturen;Digitaltechnik}->"Entwurf und Architekturen f. eingebettete Sys."
	}

	subgraph cluster_ICPC {
		label = "ICPC"
		bgcolor=palegreen

		ICPC
	}

	subgraph cluster_HetParRechSys {
		label = "Heterogen parallele Rechnersys."
		bgcolor=palegreen

		Rechnerstrukturen->"Heterogen parallele Rechnersys."
	}

/* HoC */

/* BA-Thesis */

	subgraph cluster_BAThesis {
		label = "Bachelor-Thesis"
		bgcolor = lightsalmon

		"Bachelor-Thesis" [label = "Bachelor-Thesis\n3. Studienjahr + X"]
	}


/* Platzierung im Graphen */

	{
		rank = same
		1
		GdI
		Programmieren
		"HM I"
		"LA I"
	}
	{
		rank = same
		2
		"Algorithmen I"
		"Softwaretechnik I"
		Rechnerorganisation
	}
	{
		rank = same
		3
		"Betriebssysteme/Systemarchitektur"
		"Theo. Grundlagen der Inf."
		"Wahrscheinlichkeitstheo. & Stochastik"
	}
	{
		rank = same
		4
		Echtzeitsysteme
		Proseminar
		ICPC
	}
	{
		rank = same
		5
		"Algorithmentechnik"
		Programmierparadigmen
		Telematik
		"Praxis der Telematik"
		"Bachelor-Thesis"
		"Signale und Systeme"
		"Signale und Systeme2"
		"Kommunikationssys. & Protokolle"
	}
	{
		rank = same
		6
	}
	{
		rank = same
		7
	}
	{
		rank = same
		8
		"Praktikum Automation & Information"
	}
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von markusj am So 11. Okt 2009, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
DavidHume
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 00:52

Re: Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von DavidHume »

Nur bei Kommunikation und Datenhaltung finde ich die Vorempfehlungen SWT 1 + BS nicht wirklich treffend. Es geht ohne den vorherigen Besuch der beiden Veranstaltungen problemlos. Für den Dat-Teil brauchst du eher ein wenig SQL und Datenbank-Kenntnisse - die aber nicht Voraussetzungen sind. Für den Kom-Teil ist ein Praktikum oder sonst noch was im Bereich Kommunikation hilfreicher aber auch nicht zwingend. Ich bin jedenfalls so reingegangen und hatte lediglich ein wenig Ahnung von SQL und es lief ausgezeichnet. Nur mal so als Anmerkung.

Ansonsten KomDat vor Telematik macht Sinn, ja. Digitaltechnik vor Rechnerstruktur: dito. Pfeile von TgI und Algo I zu Algo II / Algorithmentechnik fehlen vielleicht noch :good:
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von markusj »

Danke für die Infos, das ganze basiert ausschließlich auf dem Modulhandbuch.
Algorithmentechnik hat laut diesem keine Vorbedingungen, da Algo I und TgI aber Pflichtveranstaltungen sind, die jeder schon gemacht haben sollte bzw. noch macht ist das durchaus zu verschmerzen, denke ich (bin gerade zu faul ein neues PDF zu erstellen, das ganze hat mich schon genug Zeit gekostet).

mfG
Markus

Edit: Abhängigkeiten die schon durch die Abhängigkeit von anderen Vorlesungen gegeben sind, habe ich ebenfalls außen vor gelassen - es kann also sein, dass teilweise Abhängigkeiten bereits andere Abhängigkeiten einschließen, ich diese deshalb weggelassen habe.

Im Originalpost gibts ein kleines Update, ich hatte die beiden Mathevorlesungen für Sem 3&4 vertauscht ... ändert an der Misere aber wenig
DavidHume
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 00:52

Re: Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von DavidHume »

Ohje... das mit dem Bologna-Prozess scheint bei den Infos nicht wirklich zu klappen :D Das Ziel war ja arbeitsfähige Leute auf den Markt innerhalb von +- 3 Jahren zu bringen. Dem ist anscheinend nicht so: Gute Bildung braucht eben seine Zeit ^_^
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von markusj »

OT: Meine Meinung: Wer arbeitsfähige Leute in drei Jahren haben will, soll mehr für die klassische Ausbildung tun und aufhören, am Universitätssystem herumzuschauben.
Die Politik hat leider nicht begriffen, dass die Bildung kein Spielzeug ist, an dem man je nach Lust und Laune herumspielen kann.

Wer wird durch den ganzen Mist unter Druck gesetzt und darf es ausbaden? Wir!

mfG
Markus
Nidan
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Dez 2008, 19:45

Re: Modulabhängigkeiten vs. Regelstudienzeit

Beitrag von Nidan »

Der Kasten Praktische Mathematik ist dir ein Semester zu tief gerutscht. Leider ändert das außer der Breite des Bildes nix.

Ansonsten kann ich den letzten 2 Posts nur zustimmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Informatik Studium“