Frage zu Ergänzungsfächern

Hier kommen alle Dinge zu unserem Studiengang rein
Antworten
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von Christian S. »

Hallo,
Da ich dieses Semester mit dem Ergänzungsfach anfangen will, wollte ich fragen, ob ich das offiziell irgendwie vermerken muss oder ob mir das
automatisch als Ergänzungsfach angerechnet wird, wenn ich die dafür nötigen Klausuren bestanden habe /die nötigen Leistungspunkte nach Modulhandbuch habe.
Vielen Dank,
Christian
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von ryo »

Ich denke mal, dass das einfach mit der Anmeldung zur Klausur geschieht, genau wie bei allen anderen Sachen auch.
Nur: vermutlich müssen die meisten Themen erst noch im Studienportal (Quispos oder wie heißt das Teil :D ) aufgenommen werden, momentan sind dort nur Mathe, Grundlagen des Rechts und Wiwi verzeichnet. Aber Frau Endsuleit hat ja geschrieben, dass sie mit vielen Dingen noch nicht so weit sind. Und sie machen sich da anscheinend auch keinen Stress, da es für das 4. Semester empfohlen wird.

Wenn du Bedenken hast, dann mail sie doch am Besten an. Was willst du denn als Ergänzungsfach belegen? Physik kann man ja garnicht im WS beginnen. In Elektrotechnik scheinen aber manche Vorlesungen auch dieses Semester angeboten zu werden (z.B. Biomedizinische Messtechnik, die überschneidet sich aber wenn ich das richtig sehe mit Theoretische Grundlagen d. Info., in Nachrichtentechnik wird nur Nachrichtentechnik II gehalten, das muss man also wohl auch im SS beginnen).
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von Christian S. »

Ich will VWL (Wirtschaftswissenschaften hat man die Wahl zwischen Grundlagen der VWL und Grundlagen der BWL plus zusätzliche Module im Gesamtumfang von 9 Leistungspunkten) machen und da VWL I nur im WS gelesen wird, werde ich das schon dieses Semester hören, weil ich sonst bis zum 5. Semester warten muss.
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von ryo »

Was ist dann das Problem, die sind doch im Studierendenportal aufgeführt :unknown:

Solange das System nicht eine absolute Fehlkonstruktion ist, sollte doch alles klargehen, wenn du dich einfach da für die Klausur anmeldest und gut ist.
Zur Sicherheit kannst du wie gesagt ja noch Frau Endsuleit anmailen, die ist da sehr hilfsbereit, aber ich denk, das sollte schon klargehen.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von Christian S. »

ryo hat geschrieben:Was ist dann das Problem, die sind doch im Studierendenportal aufgeführt :unknown:

Solange das System nicht eine absolute Fehlkonstruktion ist, sollte doch alles klargehen, wenn du dich einfach da für die Klausur anmeldest und gut ist.
Zur Sicherheit kannst du wie gesagt ja noch Frau Endsuleit anmailen, die ist da sehr hilfsbereit, aber ich denk, das sollte schon klargehen.
Das war ja meine Frage, denn es hätte ja sein können, ich muss mich da irgendwie gesondert anmelden damit das als Ergänzungsfach angerechnet wird ;).
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von ryo »

Ich denk doch einfach unter "Bachelor-Master/Gesamtkonto/Ergänzungsfach/" und gut ist :D wenn man da noch ne Extra Anmeldung bräuchte, wär das System Murks.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Frage zu Ergänzungsfächern

Beitrag von Christian S. »

ryo hat geschrieben:Ich denk doch einfach unter "Bachelor-Master/Gesamtkonto/Ergänzungsfach/" und gut ist :D wenn man da noch ne Extra Anmeldung bräuchte, wär das System Murks.
Alles klar, danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Informatik Studium“