Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Hier kommen alle Dinge zu unserem Studiengang rein
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von DaVinci »

Da das inoffizielle Skript ja unter der CreativeCommons Lizenz erschienen ist und die Latex-Dateien frei verfügbar sind…

…was hieltet Ihr davon die Fotos des Projekts "Online-Student" als Quelle für Ergänzungen zum Skript zu nutzen.

So würde vom "abschreiben" eines einzelnen der gesamte Jahrgang (& die späteren) profitieren.
Und laut Übung sind Mathematiker/Infos stinkfaul, was schreiben angeht, gelle? :D (oder sagen wir besser: effizient!)

Und wenn man das ganze mit Hilfe eines online Subversion repositories angehen würde, so hätte jeder die Gelegenheit…
- sich in Latex zu üben! :Yahoo!:
- seinen Beitrag zum Skript zu bringen und damit anderen aktiv Arbeit zu ersparen :Bravo:
- selber im Gegenzug von der geleisteten Arbeit der anderen sofort (right after "committing") zu profitieren.

Zur Zeit sieht man im HSAF während HM hunderte Kommilitonen, die alle das gleiche abschreiben. Und zum Schluss geht jeder mit einem von hunderten Duplikaten nach Hause. Muss doch nicht sein, oder?

Bei durchschnitlich 12-18 Tafeln pro Vorlesung würde es meines Ermessens nach schon reichen, wenn sich 5-6 oder mehr Leute fänden, die nach Absprache (Thread) pro Person eine 1-3 Tafeln mit dem Skript abgleichen und bei Bedarf das Skript ergänzen oder gar korrigieren.

Als SVN repository würde mir spontan Google Code einfallen. free & unlimited.
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
BenTreeser
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von BenTreeser »

Ein sehr gute Idee.
Wenn sich wirklich Leute finden würden, die das machen würden, wäre es super. Aber es ist auch so, dass viele lieber selbst von der Tafel abschreiben, um sich die Sachen besser einzuprägen.
~PsYCoN~
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:01

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von ~PsYCoN~ »

Ich schreibe das von der Tafel auch ab, eben wegen des Einprägens. Würde mich aber auch bereit erklären alle paar Tage (/Wochen) ein paar Seiten abzutippen.
Uni-/Wohnheimnetz: WWW:
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von markusj »

Ganz im Ernst: Mit ausgedrucktem Script ist die HM-Vorlesung viel entspannender.
Mir ging es so, dass ich gewöhnlich beim Mitdenken in Rückstand geraten bin - die Folge war, dass ich nur noch von der Tafel kopierte, ohne mir darüber allzuviele Gedanken zu machen.
Jetzt habe ich mir das Script rausgelassen und habe alle Zeit der Welt, um das was Hr. Herzog an der Tafel zaubert nachzuvollziehen.

In diesem Sinne, ein klares Pro-Script!

mfG
Markus
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von DaVinci »

markusj hat geschrieben:Ganz im Ernst: Mit ausgedrucktem Script ist die HM-Vorlesung viel entspannender.
Mir ging es so, dass ich gewöhnlich beim Mitdenken in Rückstand geraten bin - die Folge war, dass ich nur noch von der Tafel kopierte, ohne mir darüber allzuviele Gedanken zu machen.
Jetzt habe ich mir das Script rausgelassen und habe alle Zeit der Welt, um das was Hr. Herzog an der Tafel zaubert nachzuvollziehen.

In diesem Sinne, ein klares Pro-Script!

mfG
Markus
Ditto.
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von salami »

DaVinci hat geschrieben:Ditto.
Bild :ROFL:

Zum Thema:
Gibts da keine rechtliche Probleme? Urheberrecht usw... sollte man vielleicht zuerst klären.
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von DaVinci »

salami hat geschrieben:
DaVinci hat geschrieben:Ditto.
Zum Thema:
Gibts da keine rechtliche Probleme? Urheberrecht usw... sollte man vielleicht zuerst klären.
Was das inoffizielle Skript angeht nicht. Mit Prof. Herzog höchstens. Ich werde ihm mal eine Email schreiben.

Ansonsten was die mögliche technische Herangehensweise beträfe:

Die Skripte unterscheiden sich teilweise in Bezug auf Struktur (Reihenfolge der Sätze bzw. Beweise, Beispiele).
Ich würde daher vorschlagen, dass man quasi…
1. mit einem leeren Dokument anfängt
2. sich die Layout-Struktur des inoffiziellen Skripts kopiert
3. sich streng an die inhaltliche Struktur von Prof. Herzog hält (so, dass die Nummerierung mit der Vorlesung übereinstimmt)
4. alle Segmente, die deckungsgleich mit dem vorhandenen Skript sind von diesem kopiert und an gegebener Stelle im neuen Skript einfügt.

So vermeidet man den Umstand irgendwann in einigen Wochen wie der Ochs vorm Berg zu stehen und nicht mehr zu wissen, "heißt Satz 5.23 jetzt nach Herzog oder dem anderen Skript?".
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
Baloo
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Neureut
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von Baloo »

Warum sollte es nicht erlaubt sein???
siehe Lizenz
Also ich wär klar dafür, weil ich komm mit dem wirklichen Verstehen beim Abschreiben kaum mit. Es wird vielen anderen wohl kaum anders so ergehen.
Nur darf es nicht sein, dass immer die gleichen 5 alles machen, darauf hätte ich auch kein Bock. Angefangen hab ich übrigends damit schon.
Nur stoße ich dabei auf die ersten schwierigkeiten von LaTeX... einem sauberen Style. Ich meine nämlich, dass das HM Skript vom Style her en bissle gepfuscht is. (Hat er glaub sogar selber geschrieben)

Deswegen würd ich vorschlagen, wir erstellen einmalig einen Style, der von allen benutzt wird. So als eigenes Projekt. Ich würd nämlich sagen, dass das reinwurschteln in das Skript von ihm etwas umständlich und unübersichtlich wird. Verweise auf sein Skript kann man ja immer noch machen.

Aaaber die online Tutorials zu LaTeX unterscheiden sich relativ häufig. (Manche Packages sind nicht mit allen kompatibel...)
Hat deswegen schon jemand en gutes Buch dazu gefunden?

Edit: DaVinci kam mir wohl zuvor... haben glaub so ziemlich die gleichen Vorstellungen ;)
The main rules of optimization
Rule 1: Don't do it.
Rule 2: (For experts only) Don't do it yet.
Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 01:39
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von Paddy »

Fand eigentlich das Skript von D. Winkler recht gut, natürlich wäre ein "eigenes" Skript bzw. Ergänzungen zum existierenden eine feine Sache
Es wird vielen anderen wohl kaum anders so ergehen.
Is rischdisch
404 - Not Found
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 01:20

Re: Projekt-Vorschlag zum inoffiziellen HM-Skript

Beitrag von DaVinci »

Baloo hat geschrieben:Warum sollte es nicht erlaubt sein???
siehe Lizenz
Also ich wär klar dafür, weil ich komm mit dem wirklichen Verstehen beim Abschreiben kaum mit. Es wird vielen anderen wohl kaum anders so ergehen.
Geht mir 100% genauso.
Baloo hat geschrieben:Nur darf es nicht sein, dass immer die gleichen 5 alles machen, darauf hätte ich auch kein Bock. Angefangen hab ich übrigends damit schon.
Dafür dachte ich ja an ein Version Control System (Subversion via Google Code) in Kombination mit einem extra Thread auf diesem Forum, in dem man sich für diesen oder jenen Abschrieb einschreiben kann.
Baloo hat geschrieben:Nur stoße ich dabei auf die ersten schwierigkeiten von LaTeX... einem sauberen Style. Ich meine nämlich, dass das HM Skript vom Style her en bissle gepfuscht is. (Hat er glaub sogar selber geschrieben)
Dann machen wir's besser :twisted:
Baloo hat geschrieben:Deswegen würd ich vorschlagen, wir erstellen einmalig einen Style, der von allen benutzt wird. So als eigenes Projekt. Ich würd nämlich sagen, dass das reinwurschteln in das Skript von ihm etwas umständlich und unübersichtlich wird. Verweise auf sein Skript kann man ja immer noch machen.
Da Formeln ja wohl keinem Style unterliegen, sollte man komplette Formeln ja durchaus übernehmen können.
Baloo hat geschrieben:Aaaber die online Tutorials zu LaTeX unterscheiden sich relativ häufig. (Manche Packages sind nicht mit allen kompatibel...)
Hat deswegen schon jemand en gutes Buch dazu gefunden?
Nope, aber unsere Bib ist ja gut bestückt, was LaTeX angeht ;)
Baloo hat geschrieben:Edit: DaVinci kam mir wohl zuvor... haben glaub so ziemlich die gleichen Vorstellungen ;)
Mir ist alles recht, was zu einem guten Erbegnis führt. Ob nach meinem Vorschlag, oder dem eines anderen ist mir dabei Latte. :crazy:

Gut, dann sollten wir wohl recht schnell ein Google Code repository einrichten und beginnen. Je schneller, desto weniger ist nachzutragen :good:
¿ɯıɥ ssɐɹɹɐqɯǝ ʎɥʍ 'ʇou s,ʇı ɟı — noʎ llǝʇ ll,ǝɥ 'ɔɐɯ ɐ s,ʇı ɟı — sǝsn ǝɥ so ʇɐɥʍ uɐɯ ɐ ʞsɐ ɹǝʌǝu
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Informatik Studium“