1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
ups sry wie spoilert man?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 11:25
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
wenn du einen Betrag erstellst ist oben ein Button "spoiler". da kommt dann
und zu deiner Lösung: bei deiner zweiten Lösung hast du die Attribute schon richtig erstellt (Point p1, p2, p3;). Deine Konstruktormethoden sind aber keine Konstruktormethoden für die Triangleklasse, du rufst ja den Konstruktor von Point auf. dein Konstruktor müsste "Triangle(Point p1, ...)" lauten. und in ihm setzt du dann die Referenz von this.p1 auf die Referenz von deinem (übergebenen) p1
ich bin scheiße im erklären, falls du nicht verstanden hast was ich will, ich meinte das ->
Code: Alles auswählen
[spoiler]HIER DEIN TEXT DEN DU SPOILERN WILLST[/spoiler]
ich bin scheiße im erklären, falls du nicht verstanden hast was ich will, ich meinte das ->
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Code: Alles auswählen
public class Triangle {
Point p1, p2, p3;
public Triangle(Point p1, Point p2, Point p3) {
this.p1 = p1;
this.p2 = p2;
this.p3 = p3;
}
}
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
ah k, so geht das also, thx
das ist dann aber schon die ganze a oder?
das ist dann aber schon die ganze a oder?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 11:25
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
jo, später beim verschieben könntest aber noch was reinschreiben
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
alles klar
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
ne kurze frage noch, warum steht bei triangle puplic? ist das norwendig?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 11:25
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
achso nein, das kommt später. bedeutet nur das es von allen außerhalb der eigenen Klasse auch aufgerufen werden kann. ist aber (momentan) noch nicht nötig, also einfach weglassen
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
Hi Leute, ich hab mal ne Frage zur 2b:
Wie versteht ihr die Frage "Könnte man in Ihrer Modellierung mit einem Algorithmus berechen, wieviele Kreuzungen zwischen zwei Dörfern liegen?"
Offensichtlich sollen wir ja keinen Algorithmus verfassen, und so wie ich es verstehe wollen die ja noch nicht mal eine Idee haben, wie es gehen könnte.
Wie soll man dann bitte angeben, was dafür wichtig ist? Bzw, wenn es möglich ist, warum sollte dann irgendetwas in der Modellierung "fehlen"?
Wie versteht ihr die Frage "Könnte man in Ihrer Modellierung mit einem Algorithmus berechen, wieviele Kreuzungen zwischen zwei Dörfern liegen?"
Offensichtlich sollen wir ja keinen Algorithmus verfassen, und so wie ich es verstehe wollen die ja noch nicht mal eine Idee haben, wie es gehen könnte.
Wie soll man dann bitte angeben, was dafür wichtig ist? Bzw, wenn es möglich ist, warum sollte dann irgendetwas in der Modellierung "fehlen"?
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
Till:
Es ist schon wichtig, wie man das alles modelliert hat, um so einen Algorithmus (theoretisch) schreiben zu können. Du musst ja irgendwie herausfinden, wie zwei Dörfer miteinander verbunden sind, auch wenn andere Dörfer dazwischen sind.
Um das zu ermöglichen könnte man z.B. in jeder Landstraße auch eine Referenz zu den dazugehörenden Dörfern speichern, so dass man so von Dorf zu Dorf kommt:
DorfA -> Straße -> DorfB -> ...
Wenn DorfA nicht wüsste, wohin die Straße führt, wäre das ganze nicht möglich.
Es ist schon wichtig, wie man das alles modelliert hat, um so einen Algorithmus (theoretisch) schreiben zu können. Du musst ja irgendwie herausfinden, wie zwei Dörfer miteinander verbunden sind, auch wenn andere Dörfer dazwischen sind.
Um das zu ermöglichen könnte man z.B. in jeder Landstraße auch eine Referenz zu den dazugehörenden Dörfern speichern, so dass man so von Dorf zu Dorf kommt:
DorfA -> Straße -> DorfB -> ...
Wenn DorfA nicht wüsste, wohin die Straße führt, wäre das ganze nicht möglich.
-
- Administrator
- Beiträge: 383
- Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 14. November
ich poste hier ma meine Lösung zur 1b) und d) und es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das ganze stimmt, da ich noch nicht wirklich ahnung davon hab.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
b)
class Triangle2 {
Line l1, l2, l3 ;
Triangle2(Line l1, Line l2, Line l3) {
this.l1 = l1 ;
this.l2 = l2 ;
this.l3 = l3 ;
}
Triangle2(Point punktA, Point punktB, Point punktC) {
this.punktA = punktA ;
this.punktB = punktB ;
this.punktC = punktC ;
}
}
d)
Triangle dreieck = new Triangle (Point p1, Point p2, Point p3)
class Point{
double x ; //x-Koordinate
double y ; //y-Koordinate
Point(double x, double y) {
this.x = x ;
this.y = y ;
}
void shift(double dx, double dy) {
this.x = this.x + dx ;
this.y = this.y + dy ;
}
}
p1.shift (a,b)
p2.shift (a,b)
p3.shift (a,b)
Triangle2 dreieck2 = new Triangle2 (Point p1, Point p2, Point p3)
class Triangle2 {
Line l1, l2, l3 ;
Triangle2(Line l1, Line l2, Line l3) {
this.l1 = l1 ;
this.l2 = l2 ;
this.l3 = l3 ;
}
Triangle2(Point punktA, Point punktB, Point punktC) {
this.punktA = punktA ;
this.punktB = punktB ;
this.punktC = punktC ;
}
}
d)
Triangle dreieck = new Triangle (Point p1, Point p2, Point p3)
class Point{
double x ; //x-Koordinate
double y ; //y-Koordinate
Point(double x, double y) {
this.x = x ;
this.y = y ;
}
void shift(double dx, double dy) {
this.x = this.x + dx ;
this.y = this.y + dy ;
}
}
p1.shift (a,b)
p2.shift (a,b)
p3.shift (a,b)
Triangle2 dreieck2 = new Triangle2 (Point p1, Point p2, Point p3)