3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Kubik-Rubik »

3. Übungsblatt

Abgabe: 14. November 2008, 13:00 Uhr im Briefkasten im Untergeschoss von Gebäude 50.34

Download:

3. Übungsblatt (Rechtsklick / Speichern unter...)

Fragen und Antworten kommen in diesen Thread rein!


(Danke geht an Patric für den Hinweis)

WICHTIGER HINWEIS

Das Übungsblatt wurde überarbeitet! Also schaut nochmal alle auf der Page vorbei und ladet euch die neue Version (06.11., 07:00) herunter!
(Danke geht an Identitaet)
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Identitaet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 12:27
Wohnort: KA

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Identitaet »

WICHTIGER HINWEIS :!:

Das Übungsblatt wurde überarbeitet! Also schaut nochmal alle auf der Page vorbei und ladet euch die neue Version (06.11., 07:00) herunter!
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Christian S. »

Identitaet hat geschrieben:WICHTIGER HINWEIS :!:

Das Übungsblatt wurde überarbeitet! Also schaut nochmal alle auf der Page vorbei und ladet euch die neue Version (06.11., 07:00) herunter!
Was hat sich denn geändert? Konnte keinen Unterschied feststellen.
Identitaet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 12:27
Wohnort: KA

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Identitaet »

Der Aufgabenteil b der letzten Aufgabe ist verändert worden.
elitoliker
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Nov 2008, 13:57

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von elitoliker »

hallo leute, wie seid ihr denn an die aufgabe 3.2 rangegangen? ich komme da nicht weiter. wie beweist man denn die c? und wo findet man was zu dem aufgabenteil d. :o
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Christian S. »

Hi, ich hätte zwei Fragen zu dem Blatt: Was bedeuten die "halben" Klammer bei log? Das hat doch was mit Auf- /Abrunden zu tun, aber wie herum bedeutet es was?
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich beim Herausfinden der Schleifeninvariante vorgehen kann? Bin mir da recht unschlüssig.
Vielen Dank,
Christian
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 08:43

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von Lucky »

Christian S. hat geschrieben:Hi, ich hätte zwei Fragen zu dem Blatt: Was bedeuten die "halben" Klammer bei log? Das hat doch was mit Auf- /Abrunden zu tun, aber wie herum bedeutet es was?
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich beim Herausfinden der Schleifeninvariante vorgehen kann? Bin mir da recht unschlüssig.
Vielen Dank,
Christian
|'x'| = die größte ganzezahl < oder = x
|_x_| = die kleinste granzezahl > oder = x

:beer:
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von markusj »

Falsch!
Die obere Gaußklammer (|' X '|) rundet AUF, also die kleinste Ganzahl >=X, entsprechend umgekehrt die untere Gaußklammer.
Siehe auch Wikipedia

mfG
Markus
Benutzeravatar
mfs
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von mfs »

Hi,

mein Lösungsvorschlag für die 3.1:

a) Vereinbarung: w(0) ist der erste Buchstabe von w.



b)

c) betrachte k-ten Durchlauf:



Also haben wir die Schleifeninvariante r mit

r=1, falls in x, y direkt hintereinander vorkommen.
r=0, falls in x,y nicht direkt hintereinander vorkommen.



d.h. sind die ersten k Buchstaben des Wortes w.


Seid ihr damit einverstanden?

MfG,
mfs.
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 14. November

Beitrag von localhorst »

Hab ich ungefähr genauso..
mfs hat geschrieben: a) Vereinbarung: w(0) ist der erste Buchstabe von w.
Tja, das wurde imo in den Tutorien/Vorlesung so vereinbart, auf dem Übungsblatt steht:
Benutzen Sie zum Zugriff auf das i-te Symbol von w die Schreibweise w(i).
Naja, ich glaub das geht schon klar wenn man es deutlicht macht was man meint.

Bei der Aufgabe 3.2 bin ich aber noch ein wenig ratlos.. Mein Anfang bis jetzt:

Im i-ten Schleifendurchlauf gilt:

- Wenn Xi ungerade ist (<=> Primzahl, wenn i != 1), dann ist xi 1, sonst 0.
- Yi = b^i

Ansonsten hat die Folge xi (lax gesagt) denke ich diese grobe Struktur:

x0= 1oder 0, je nachdem ob a gerade oder ungerade ist
xi={
- 0 wenn i < a
- 1 wenn a <= i <= b < n
- 0 wenn i = n - 2
- 1 wenn i = n -1
- 0 wenn i = n
- 42 wenn i > n ;)
}
mit a,b € N0, i, n € N.

Und sooft wie xi = 1 ist sooft wird Pi erhöht..

Ich hab nur leider das starke Gefühl dass ich vollkommen in die falsche Richtung gehe.. irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen a und b und Pn (um was es ja anscheinend geht) nicht wirklich.

lg Felix
Antworten

Zurück zu „Blatt 1 - 3“