1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von DFYX »

Die Wikipediadefinitionen hab ich mir auch angeschaut, aber ich finde da nur Definitionen für die die Negation besagt, dass es ein y aus Y gibt, für das es mehrere x aus X gibt für die gilt f(x) = y, aber keine, bei denen die Negation besagt, dass es gar kein x gibt.
Michael
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:48

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von Michael »

Das Gleichheitszeichen bei der "positiven" (richtigen) Definition wird zu einem Ungleichheitszeichen bei der Negation.
|silent
Moderator
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Okt 2008, 13:15
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von |silent »

Sooo, nach langer Überlegung poste ich nun meine Lösung, haut mich bitte nicht, das sind meine ersten Beweise! (keine Garantie für Richtigkeit):

1.3
, setzen , ,
1) Def. für Surjektivität:
2) Def. für Injektivität:

aus 1) 2) Bijektivität

Annahme:
Jede surjektive Abbildung einer endlichen Menge M auf sich selbst ist auch injektiv.



Beweis:
surjektiv

injektiv


Dann:
Die Abbildung ist bijektiv.

* = das soll ein logisches UND darstellen, sorry der Befehl funzt leider nicht.
Zuletzt geändert von |silent am Fr 31. Okt 2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von Kubik-Rubik »

@ |silent:

Danke für die Mühe!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von DFYX »

|silent hat geschrieben:
Was falsch ist. das und das müssten vertauscht werden.
Benutzeravatar
GoukipK
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Nov 2008, 23:03
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt - Abgabe 31. Oktober

Beitrag von GoukipK »

Hier die offiziellen Lösungen zum Übungsblatt Nr. 1:
PDF Datei . . .

Interessante Lektüre.
Antworten

Zurück zu „Blatt 1 - 3“