3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von Thomas »

kann man nicht statt einfach P(M) schreiben, da ja eigentlich wieder M sein müsste. müsste dass nicht die gleiche Menge ergeben, wie wenn man macht, also M? dann hätte man am Schluss und das würde ja stimmen.
So hab ichs mir mal überlegt, kann natürlich auch falsch sein, also korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmen sollte^^.
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von colajunkie »

jo so in etwa hab ich mir das auch gedacht...
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von Dre »

Yup, also so hab ich mir das auch gedacht, weiß nur nicht ob man das auch so vereinfacht hinschreiben kann (darf).
Cheers André
jcdmb
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 23:33

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von jcdmb »

Hier ist eine Aufgabe genau so ähnliche wie 4.a. Damit kann man 4.a. leicht lösen. Hat irgendjemand schon 4.b. gemacht? Ich brauche hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von DFYX »

Thomas hat geschrieben:kann man nicht statt einfach P(M) schreiben, da ja eigentlich wieder M sein müsste. müsste dass nicht die gleiche Menge ergeben, wie wenn man macht, also M? dann hätte man am Schluss und das würde ja stimmen.
So hab ichs mir mal überlegt, kann natürlich auch falsch sein, also korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmen sollte^^.
Vorsicht! Wenn ich das richtig verstanden hab, ist z.B. , aber , also NICHT das gleiche.
Groovy
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:59

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von Groovy »

jcdmb hat geschrieben:Hier ist eine Aufgabe genau so ähnliche wie 4.a. Damit kann man 4.a. leicht lösen. Hat irgendjemand schon 4.b. gemacht? Ich brauche hilfe!
Bei 4.b. zeigt man auch die Äquivalenzrelation wie bei deiner Beispielaufgabe (reflexiv, symmetrisch und transitiv), aber was ich nicht verstehe ist diese bijektive Abbildung von M, die verlangt wird...
Das, und die Aufgabe 2 sind gerade "Kopfschmerzen"...
colajunkie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Wie viel Minuten zum HSaF? Einmal über die Straße...

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von colajunkie »

^^ bei mir sinds 1b,c sowie 2 die 3.... ich steh voll aufm schlauch^^
wie beweist man dass die funktion bei 3 bijektiv ist? einfach mit gleichmächtigkeit?
DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von DFYX »

Groovy hat geschrieben:
jcdmb hat geschrieben:Hier ist eine Aufgabe genau so ähnliche wie 4.a. Damit kann man 4.a. leicht lösen. Hat irgendjemand schon 4.b. gemacht? Ich brauche hilfe!
Bei 4.b. zeigt man auch die Äquivalenzrelation wie bei deiner Beispielaufgabe (reflexiv, symmetrisch und transitiv), aber was ich nicht verstehe ist diese bijektive Abbildung von M, die verlangt wird...
Das, und die Aufgabe 2 sind gerade "Kopfschmerzen"...
Die Abbildung wäre zum Beispiel . Die Bijektivität darfst du selbst beweisen.
Benutzeravatar
Mumin
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:57

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von Mumin »

Bei 4b) hänge ich zumindest beim nachweis für surjektivität ein wenig.

injektivität hab ich versucht so nachzuweisen:

f:M={[z,n]~/z,n element ZxN} -> Q

f([z1,n1]~) = f([z2,n2]~) <=> z1*n2 = z2*n2 <=> (z1,n1) ~ (z2,n2)
=> [z1,n1]~ = [z2,n2]~
=> f ist injektiv.

[z1,n1]~ Soll (z1,n1) mit der Schlange darüber sein.

Was meint ihr? Richtig oder doch nur ein Denkfehler?


Edit:
Verstehe das bei Aufgabe 1 b) auch so dass man die Vereinigungen aller B nicht mit M gleichsetzen kann. Da nicht bekannt ist wie groß M ist und alle B nicht unbedingt gleichgroß sein muss. Man könnte es aber vielleicht trotzdem zusammenfassen unter einem neuen Buchstaben den man vorher definiert.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3. Übungsblatt - Abgabe 10. November

Beitrag von Thomas »

colajunkie hat geschrieben:^^ bei mir sinds 1b,c sowie 2 die 3.... ich steh voll aufm schlauch^^
wie beweist man dass die funktion bei 3 bijektiv ist? einfach mit gleichmächtigkeit?
im tutorium haben wir das gemacht in dem wir für die abbildung bewiesen haben, dass sie 1. injektiv und 2. surjektiv is und daraus dann folgt dass sie bijektiv is.
Antworten

Zurück zu „Blatt 1 - 4“