1. Übungsblatt - Abgabe 27. Oktober

Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

1. Übungsblatt - Abgabe 27. Oktober

Beitrag von Kubik-Rubik »

1. Übungsblatt

Abgabe: Einwurf der Lösungen bis zum 27.10.2008, 13:00 Uhr, in einen der Briefkästen im dritten Stock des
Mathematik-Gebäudes 20.30 neben dem Seminarraum S32.

Download:

1. Übungsblatt (Rechtsklick / Speichern unter...)

Fragen und Antworten kommen in diesen Thread rein!
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
oZz
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:54

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von oZz »

Hat jemand die Lösung für Aufgabe 1 parat? Ist mir eindeutig zuviel Physik.. am besten mit Erklärung damit ichs für die Zukunft weiß :crazy:
Kann bisher nur mit 2-3 dienen im Gegenzug, falls es jemand braucht.. melden :)
Eduard
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 08:48

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Eduard »

Ich setze mich am Wochenende an die Aufgaben ran. Wäre aber nett, wenn du die Ergebnisse zum Vergleichen hier posten würdest. :good:

Eduard :Bravo:
Dre
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Dre »

Werd meine Ergebnisse auch mal zum Vergleich am Samstagabend hier reinstellen.
Cheers André
Benutzeravatar
mfs
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von mfs »

Hi,

ich habe die Aufgabe 1 folgendermaßen gelöst:

Die Maschenregel liefert für Masche 1 (die Masche besteht aus U1 --> R1 --> R2):

U1 = R1*I1 + R2*I2 (I)

Zur Erklärung: Nach U=R*I ist R1*I1 die Spannung an R1, R2*I2 ist die Spannung an R2.

Für Masche 2 (aus U2 --> R2 --> R3):

U2 = - R2*I2 + R3*I3 (II)

Zur Erklärung: Das Minus vor der Spannung an R2 ergibt sich aus der Flussrichtung von I2. I2 fließt nämlich I3 entgegen.

Die Knotenregel für den linken Knoten führt zu:

I1 = I2 + I3 (III)

Zur Erklärung: I1 fließt in den Knoten hinein, I2 und I3 fließen aus dem Knoten heraus, deswegen steht I1 links und I2, I3 rechts in der Gleichung.

Die drei Gleichungen (I), (II), (III) sind zusammen ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten (I1, I2, I3), das man lösen kann (entweder durch Einsetzen, Addition, Gaußscher Algorithmus oder wie auch immer).

Meine Ergebnisse dabei:

I1=0,4A
I2=-0,3A
I3=0,7A


MfG,
mfs.
Tobias
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Tobias »

Ersan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 11:02

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Ersan »

Die Knotenregel für den linken Knoten führt zu:

I1 = I2 + I3 (III)

Zur Erklärung: I1 fließt in den Knoten hinein, I2 und I3 fließen aus dem Knoten heraus, deswegen steht I1 links und I2, I3 rechts in der Gleichung.
da hast du wohl das alte übungsblatt... schau mal unter http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/ ... latt01.pdf

lg
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von markusj »

Eigentlich sind die Lösungen I1=0A, I2=I3=-0,5A, verifiziert mit drei Simulationsprogrammen.
Im Fachschaftsforum gibt es dazu eine ausführlichere Diskussion.

mfG
Markus
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Thomas »

Bin heute Mittag in der Zeit zwischen GdI Übung und HM-Übung auch auf die Lösung mit I1 = 0 I2 = I3 = 0,5 gekommen, dachte aba es wäre falsch, weil ich mir net vorstellen konnte, dass die 0 als Lösung für nen Strom machen. Aber scheinbar stimmts ja doch^^
Benutzeravatar
Mumin
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:57

Re: 1. Übungsblatt

Beitrag von Mumin »

Habe beide Versionen des Übungsblattes Aufgabe 1 mal durchgerechnet.

Bei der aktuellen Version kann ich das Ergebnis
I1= 0; I2=I3=0,5
auch nur bestätigen. Ob das jetzt physikalisch korrekt ist oder nicht muss man an dieser Stelle wohl einfach vernachlässigen.
Hier geht es wirklich rein nur um die Mathematik an sich und dass man ein Gleichungssystem aufstellen und lösen kann.

Nach dem alten Übungsblatt habe ich folgendes Ergebnis:
I1= 1; I2=-1,5; I3=2,5
Antworten

Zurück zu „Blatt 1 - 4“